Social Media in sensiblen Bereichen

Autor: Mimikama

Artikelbild: Shutterstock / Von Matej Kastelic
Artikelbild: Shutterstock / Von Matej Kastelic

Irgendwann kommt der Tag, da kann es selbst den gesündesten Menschen erwischen und man landet im Krankenhaus.

Was du beachten solltest, wenn du deine Social Media Aktivitäten im Krankenhaus, im Pflegeheim und weiteren sozialen Einrichtungen weiter betreiben möchtest. Wir geben dir hier einen kurzen Überblick.

In Zeiten, wo auch in Kliniken immer häufiger WLAN für Patientinnen und Patienten zur Verfügung gestellt wird, ist schnell mal ein Foto gemacht. Wenn es um das Krankenhaus-Essen für Instagram geht, ein Foto von deinem intravenösen Zugang, um ein wenig Mitleid zu bekommen, dann ist das auch völlig in Ordnung. Du solltest dabei jedoch immer auch einige Punkte beachten:

Schweigepflicht.

Stell dir vor, dein Bettnachbar twittert fleißig über deine Krankheit und alle Besucherinnen und Besucher deines Bettnachbarn wissen mehr über deine Krankheitsgeschichte als deine Angehörigen. Je nachdem wie unangenehm die eigene Erkrankung für einen ist, oder wie unwohl man sich damit fühlt, sollte man bedenken, wie es für deinen Bettnachbarn wäre, wenn du so mit den Informationen aus der Visite und den Therapeutengesprächen umgehen würdest.

Online-Bewertungen.

Du hast dich bei deinem Aufenthalt super wohl gefühlt, alle waren nett und das möchtest du gerne der ganzen Welt mitteilen? Verständlich, aber Vorsicht! Deine Firma geht es nichts an, weswegen du behandelt worden bist, so dass du dir lieber ein Alias zulegen solltest, wenn du die Bewertung für die gesamte Welt öffentlich verfasst. Die Pflegekräfte wissen dein Lob zu schätzen, noch mehr freuen sie sich aber sicher, wenn du ihnen dieses Lob persönlich zukommen lässt. (Psst, sie bekommen Unmengen Süßes und freuen sich zur Abwechslung auch mal über einen Obst- oder Gemüsekorb ?.)

Netflix & regenerate.

Statt Netflix & chill diesmal unfreiwillig ans Bett gefesselt, aber Dank WLAN und Netflix immerhin eine Ablenkung in Sicht? Dann denk bitte unbedingt an Kopfhörer, wenn du die Folgen schaust. Wenn ihr beide den selben Geschmack habt, könnt ihr auch zusammen schauen, aber zunächst einmal solltest du die Privatsphäre deines Bettnachbarn wahren und ihm oder ihr eine Chance auf Ruhe und Genesung zugestehen.

Andere Patientinnen und Patienten.

Werden nicht fotografiert, außer sie stimmen explizit zu. Achtung: sind sie bewusstlos, gilt das nicht als stillschweigende Zustimmung, sondern als NEIN. Würdest du wollen, dass du auf der Intensivstation ohne dein Wissen abgelichtet und im WWW präsentiert wirst? Vermutlich nein, denn davon wirst du auch nicht schneller gesund. Achte auch drauf, wenn du auf dem Flur ein Selfie mit deinem Besuch machst: im Hintergrund können gerade medizinische Maßnahmen stattfinden oder andere Patientinnen und Patienten zu sehen sein.

Live-OP-Ticker.

Kann man machen, aber kontrollier bitte zuvor deine Freundesliste und deine Privatsphäre-Einstellungen. Nicht jeder Facebook-Freund ist ein Freund, nicht jede oder jeden geht das kleinste Detail deiner Krankheits- und Gesundheitsbiographie an (Hallo! Arbeitgeber, Arbeitskollegen, Versicherungsmakler, Bankberater…).

Oder einfach mal…

… entspannen. Ja, tatsächlich, vielleicht einfach mal den Social Media Zirkus draußen lassen.

[vc_message message_box_color=“grey“]

MIMIKAMAGastautorin: Gordana Rammert
Jahrgang ’87, interessiert in (Kriminal-)Soziologie und Konfliktforschung. Ehrenamtlich in der Politik, der Stadtgesellschaft und der Justizvollzugsanstalt unterwegs.

[/mk_info]

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.