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Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Gerade noch haben Tausende User an einem Gewinnspiel teilgenommen, welches auf Facebook von der Seite: Neujahrsglück 2017 veröffentlicht wurde.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Angeblich können man bis zum 12.1.2017 daran teilnehmen und die Teilnehmer würden dann auf der genannten Seite veröffentlicht. Es handelte sich um diesen Statusbeitrag (Screenshot)

http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/ninja-forms/ashampoo_snap_2017.01.04_19h50m50s_001_.jpg

Der Statusbeitrag im Wortlaut:

3 Fans unserer Seite haben die Möglichkeit einen von drei neuen Audi Modellen gewinnen zu können!
Die Gewinner werden am 12.01.2017 hier preisgegeben.

Teile diesen Beitrag um in den Lostopf zu kommen!
Kommentiere mit der Autofarbe die du Gewinnen willst!
Nehme am Gewinnspiel Teil: http://preisegewinnen.pw/

All diese Schritte sind notwendig, um am Gewinnspiel Teilzunehmen.

Viel Glück!!

Folgte man dem Verweis im Statusbeitrag, dann landete man auf einer Webseite auf der der User ein GEWINSPIELFORMULAR vorfand:

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Hierbei handelt es sich um die übliche Masche wie man sie von vielen dubiosen Facebook-Gewinnspielen bereits kennt.  Füllt hie ein Nutzer seine Daten aus, dann landen diese sofort in einer Datenbank. Ziel ist es dem jeweiligen Nutzer mit Spammails, Werbenarufen uvm. zuzuschütten!

Eine Information dazu findet man auch im Kleingedruckten vor:

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Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

UND NUN?

Nun ist auf einmal das Gewinnspiel auch schon wieder verschwunden! (Datum 5.1.2017)

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Viele Nutzer schreiben uns an und wollten von uns wissen, was da nun los sei und warum das Gewinnspiel entfernt wurde!

Wir wissen es nicht, aber wir nehmen an, dass der Ersteller genug Daten gesammelt hat und daher das Gewinnspiel entfernt hat.

Und wieder wurden Nutzer belogen!

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Blödsinn!

Begründung:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9% der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

Liebe Freunde der Blasmusik! Jene, die andere Nutzer an der Nase herumführen!

Extra für Euch, die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

Fazit:

Bei allen diesen ominösen Gewinnspielen handelt es sich um einen Lead-Generierer und der Ablauf ist überall identisch. Teilnehmende User müssen Name, Anschrift, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail uvm. mehr angeben, um die Möglichkeit auf einen Gewinn zu bekommen.

So wie auch in diesem Gewinnspiel fehlt weiterhin jegliche Transparenz direkt auf Facebook, wann, wo, wie und durch wen eine Verlosung stattfindet. Wer da gewinnt oder überhaupt jemals gewonnen hat, ist abermals nicht ersichtlich.

Bei diesen Gewinnspielen handelt es sich um nichts anderes als eine Methode, an Adressdatensätze zu kommen, welche verwaltet und verkauft werden können. Das ist eine gängige Methode von …

… Datensammlern und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH. Inside Lead GmbH und Planet49 aufgefallen.

HINWEIS: WIR WERDEN ANGEFÜHRTER SEITE GANZ GENAU AUF DIE FINGER GUCKEN und werden die Seite am 12.01.2017 wieder besuchen, denn zu diesem Zeitpunkt müsste ja ein VOLVO verlost werden!

Weiterführendes Thema: So erkennst du gefälschte Gewinnspiele auf Facebook!