So unterscheidest du Kunstfell von echtem Pelz!

Autor: Ralf Nowotny

Kunstfell oder echter Pelz?
Artikelbild: Shutterstock / Von Chubykin Arkady

Fell am Jackenkragen oder auf der Mütze ist Trend. Doch manchmal steht Kunstfell im Etikett, obwohl echtes Tierfell verkauft wird.

Sie sind vor allem an Mützen und Kapuzen: Pelz-Applikationen, die ein Kleidungsstück aufwerten sollen. Doch wie lässt sich erkennen, ob es sich um echtes Fell von Tieren oder künstliche Fasern handelt?

Das Etikett könnte darüber Auskunft geben. Doch nicht immer sind die Angaben richtig. Bei einer Untersuchung hat die Stiftung Warentest im Labor festgestellt, dass bei einigen Kleidungsstücken zwar Kunstfell auf dem Etikett stand. Tatsächlich aber stammte der Pelzbesatz von Tieren – extra gezüchtet, um brutal erschlagen oder vergast zu werden.

[mk_ad]

Wenn du dich nicht allein auf das Etikett verlassen möchtest, kannst du mit drei einfachen Methoden selbst prüfen, ob der Pelz künstlich oder echt ist.

  • Pusten. Schon bei ganz leichtem Luftzug bewegen sich echte Tierhaare. Kunstfell ist steifer.
  • Auseinanderziehen. Ziehe die Haare auseinander und prüfe, wie sie befestigt sind. Siehst du etwas Gewebtes, ist es künstlicher Pelz. Siehst du Leder, ist das ein sicheres Indiz für Tierfell.
  • Anzünden. Das geht natürlich erst nach dem Kauf: Rupfe ein paar Haare aus dem Kragen und halte sie in eine Flamme (nicht die ganze Jacke anzünden!). Künstliche Haare bilden Klumpen und stinken nach Plastik. Echte Haare zerfallen.
Bei dem Inhalt handelt es sich um einen Artikel unseres Partners checked4you

Auch interessant:

Artikelbild: Shutterstock / Von Chubykin Arkady
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.