Facebook-Seitenbetreiber: So entfernt man die Top-Fan Funktion

Autor: Ralf Nowotny

Mehrmals im Monat taucht bei Facebook-Nutzern diese Nachricht auf: „Du gehörst zu den Top-Fans von XYZ. Hol dir jetzt dein Abzeichen.“

Es ist ja nicht so, als ob man als Facebook-Nutzer nicht schon genügend Benachrichtigungen bekommt, sei es jemand kommentierte einen Beitrag oder etwas wurde gelikt. Nun hageln aber die letzten Monate die Top-Fan-„Auszeichnungen“ nur so herunter, wie viele Nutzer und auch wir selbst bemerkten.

Was dachte sich Facebook dabei?

Nun hat sich Facebook bei dieser Funktion schon etwas gedacht, wie „AllFacebook“ berichtet. Künftig sollen nämlich Administratoren von Facebook-Seiten die Möglichkeit bekommen, bestimmte Beiträge nur für die Top-Fans sichtbar zu machen. Das ist für manchen Betreiber und Nutzer attraktiv, so könnten beispielsweise Rabattcodes für Produkte oder ein Kartenvorverkauf für Konzerte nur für die Top-Nutzer sichtbar sein, was wiederum die Fans anstachelt, auf der Seite aktiver zu sein, was dann wiederum die Interaktionen auf der Seite steigert.
Eine Win-Win Situation… wenn es denn funktionieren würde, denn oftmals wird man Top-Fan, wenn man einfach nur mal einen Beitrag geliket hat oder ein Emoji unter einen Betrag postete. Viele Nutzer berichten auch, dass sie gar nicht mit einer Seite interagierten, aber trotzdem regelmäßig zum Top-Fan gekürt werden.

[mk_ad]

„Ich will aber keine Top-Fans!“

Seitenbetreiber haben es jedoch selbst in der Hand, ob von ihrer Seite aus solche Benachrichtigungen an die Fans der Seite gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Funktion immer noch sehr unausgereift ist und bisher keinen wirklichen Nutzen bringt, möchte man die eigenen Fans vielleicht davor bewahren, ständig zum Top-Fan erkoren zu werden.

Und das ist glücklicherweise recht einfach zu machen, wie wir euch hier zeigen:

Am PC:

Geht auf eure Seite, klickt auf Einstellungen [1] und auf Facebook-Profilbanner [2]:

Top-Fan am PC deaktivieren
Screenshot: mimikama.org

Dort könnt ihr nun ganz einfach die Abzeichen deaktivieren:

Top-Fan am PC deaktiveiren
Screenshot: mimikama.org

Am Smartphone:

Hier geht ihr auf eurer Seite erst auf Community [1], dann auf Verwalten [2], und dort könnt ihr dann die Abzeichen deaktivieren [3]

Top-Fan am Handy deaktivieren
Screenshot: mimikama.org

Fazit

Top-Fan = Flop-Funktion. Der kleine Diamant hat bisher noch keinen wirklichen Nutzen, eher nervt es derzeit, jeden Tag von mindestens einer Seite zum Top-Fan erkoren zu werden. Doch glücklicherweise haben Seitenbetreiber die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.