Facebook-Seitenbetreiber: So entfernt man die Top-Fan Funktion

Von | 21. Oktober 2019, 11:49

Mehrmals im Monat taucht bei Facebook-Nutzern diese Nachricht auf: „Du gehörst zu den Top-Fans von XYZ. Hol dir jetzt dein Abzeichen.“

Es ist ja nicht so, als ob man als Facebook-Nutzer nicht schon genügend Benachrichtigungen bekommt, sei es jemand kommentierte einen Beitrag oder etwas wurde gelikt. Nun hageln aber die letzten Monate die Top-Fan-„Auszeichnungen“ nur so herunter, wie viele Nutzer und auch wir selbst bemerkten.

Was dachte sich Facebook dabei?

Nun hat sich Facebook bei dieser Funktion schon etwas gedacht, wie „AllFacebook“ berichtet. Künftig sollen nämlich Administratoren von Facebook-Seiten die Möglichkeit bekommen, bestimmte Beiträge nur für die Top-Fans sichtbar zu machen. Das ist für manchen Betreiber und Nutzer attraktiv, so könnten beispielsweise Rabattcodes für Produkte oder ein Kartenvorverkauf für Konzerte nur für die Top-Nutzer sichtbar sein, was wiederum die Fans anstachelt, auf der Seite aktiver zu sein, was dann wiederum die Interaktionen auf der Seite steigert.
Eine Win-Win Situation… wenn es denn funktionieren würde, denn oftmals wird man Top-Fan, wenn man einfach nur mal einen Beitrag geliket hat oder ein Emoji unter einen Betrag postete. Viele Nutzer berichten auch, dass sie gar nicht mit einer Seite interagierten, aber trotzdem regelmäßig zum Top-Fan gekürt werden.

- Werbung -
Aktuelles Top-Thema: Wende im "Spritzenfall" von Gelsenkirchen! Das 13-Jährige Mädchen hat den Überfall erfunden! 

„Ich will aber keine Top-Fans!“

Seitenbetreiber haben es jedoch selbst in der Hand, ob von ihrer Seite aus solche Benachrichtigungen an die Fans der Seite gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Funktion immer noch sehr unausgereift ist und bisher keinen wirklichen Nutzen bringt, möchte man die eigenen Fans vielleicht davor bewahren, ständig zum Top-Fan erkoren zu werden.

Und das ist glücklicherweise recht einfach zu machen, wie wir euch hier zeigen:

Am PC:

Geht auf eure Seite, klickt auf Einstellungen [1] und auf Facebook-Profilbanner [2]:

Top-Fan am PC deaktivieren

Screenshot: mimikama.at

Dort könnt ihr nun ganz einfach die Abzeichen deaktivieren:

Top-Fan am PC deaktiveiren

Screenshot: mimikama.at

Am Smartphone:

Hier geht ihr auf eurer Seite erst auf Community [1], dann auf Verwalten [2], und dort könnt ihr dann die Abzeichen deaktivieren [3]

Top-Fan am Handy deaktivieren

Screenshot: mimikama.at

Fazit

Top-Fan = Flop-Funktion. Der kleine Diamant hat bisher noch keinen wirklichen Nutzen, eher nervt es derzeit, jeden Tag von mindestens einer Seite zum Top-Fan erkoren zu werden. Doch glücklicherweise haben Seitenbetreiber die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren.

Auch interessant:

Wir brauchen deine Unterstützung
An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben
. Hier kannst Du unterstützen: via
PayPal, Steady oderPatreon

Aktuelles:

- Werbung -