Ein Screenshot auf Facebook in Verbindung mit einem Statusbeitrag sorgt im Moment für Unruhe unter der Facebook-Community. In diesem heißt es:

Vorsicht: Hab ich heute via SmS bekommen. Wenn man zurück ruft aktiviert man einen Link zu einer Schadsoftware, die sich dann automatisch auf das Handy lädt. Diese verursacht dann Kosten!!!!
Also sofort löschen und nicht zurückrufen!
Bitte teilen!!!!
Infos dazu unter: www.polizei-praevention.de/

Der Statusbeitrag auf Facebook:

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

image

Schauen wir uns denn Inhalt genauer an:

Vorsicht: Hab ich heute via SmS bekommen. Wenn man zurück ruft aktiviert man einen Link zu einer Schadsoftware, die sich dann automatisch auf das Handy lädt. Diese verursacht dann Kosten!!!!

Diese Information stimmt hier nur zum Teil

Ja es können Kosten entstehen. Aber nicht da man sich hier ein Schadsoftware downloadet, sondern es handelt sich hier um sogenannte Mehrwertnummer, die dann die Handyrechnung belasten können.

Es handelt sich als um eine SPAM-SMS. Diese werden von einer Software versendet, die immer wieder verschiedenen Nummern angibt.

Hat man so eine SMS erhalten, dann NICHT anrufen. So ein Anruf kann kostenpflichtig sein und zumeist hängt man in endlosen Warteschleifen oder kommt auf eine Mailbox

Infos bei der Polizei-Prävention.de?

Warum diese Information veröffentlicht wurde, ist uns nicht klar. Denn auf der Webseite findet man keine Information vor. Es gab zwar im Jahre 2013 einmal eine Aussendung, diese wurde aber mittlerweile wieder entfernt.

-Mimikama unterstützen-