-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Profilbetrüger unterwegs! Immer – noch – wieder – ständig. Sie nerven, sind lästig und gefährlich. Und wer das Spiel nicht kennt, fällt auch drauf rein.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Mimikama: Information

Wer jedoch Mimikama kennt, der weiß Bescheid. So wie André Kasper, der sich trotz widriger Umstände über Stunden mit einem Betrugsversuch auseinandersetzte und diesen mit Absicht ad Absurdum führte. Hinweis von unserer Stelle: wir empfehlen keine Nachahmung, da der Betrüger Euch und Euer Profil kennt. Der folgende Teil gilt als Schulungs- und Unterhaltungszweck.


SPONSORED AD

Phishing mit gefälschtem FB Profil

Der Angreifer hat das Profil eines FB Kontaktes imitiert und mich dann hinzugefügt und um Hilfe gebeten. Ich habe allen Blödsinn mitgemacht und ihm natürlich immer falsche Antworten gegeben. Er hat nicht aufgeben… Das war nicht nur lustig, sondern ist auch ein schönes Beispiel dafür wie solche Angriffe durchgeführt werden.
Ich habe den Unsinn nochmal hochgeladen, weil es wieder eine solche Angriffswelle gibt. mimikama hat dazu was geschrieben: http://www.mimikama.at/allgemein/warnung-vor-ausgeklgelter-betrugsmasche-via-facebook/

image
(Screenshots mit freundlicher Verfügungstellung durch André Kasper)

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

Gefälschte Facebookprofile – geprellte Freunde – teure Rechnungen