Wir sind auf dem Podium angelangt! Platz 3 mit 12,5% der Chartstimmenentfallen auf alle verdammten Gewinnspiele um Autos! Glückwunsch, wer hier kommentiert, bekommt definitiv kein Auto.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

In freier Wildbahn locken diese Fakegewinnspiele jedoch immer wieder Unmengen User an. Quasi das Mückenlicht unter den Facebooknutzern, eine Gattung, die nicht aussterben wird.

Besonders begehrt: BMWs, Audis, Minis und AMGs. Ich warte ja heute noch auf ein Fiat Panda 100HP Gewinnspiel oder ähnlich.

So unter uns: die Interaktionen unter all diesen Fakegewinnspielen wünschten wir uns auch mal bei uns. Aber augenscheinlich lassen sich Nutzer auf Facebook lieber verarschen, anstatt darüber zu diskutieren, wie man dem entgegentreten kann.

Nochmal der Hinweis, wie ein Gewinnspiel auf Facebook aussehen muss. Facebook hat Promotion-Richtlinien aufgestellt.

1. Wenn du Facebook nutzt, um eine Promotion (beispielsweise ein Preisausschreiben oder eine Verlosung) zu kommunizieren bzw. zu verwalten, bist du für den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören u. a.:
a.   Die offiziellen Regeln,
b.   die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen); und
c.   die Einhaltung der die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regelnden geltenden Regelungen und Vorschriften (beispielsweise Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen)

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:
a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jede/n TeilnehmerIn.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deines Freundes/deiner Freundin“ und „markiere deine Freunde/Freundinnen in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

-Mimikama unterstützen-