“Sie addiert 13+15=55” –> völlig aus dem Zusammenhang!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kann sie etwa einfachste Grundrechenaufgaben nicht lösen?  In einem sehr kurzen Video sieht und hört man Bildungsministerin Wanka eine simple Rechenaufgabe scheinbar völlig falsch berechnen. Diese kurze Video wird seit wenigen Tagen verstärkt geteilt … obschon es bereits wesentlich älter ist.

“Leider kein Scherz, das ist die aktuelle Bundesbildungsministerin. Sie addiert 13+15=55” lautet die Aussage zu einem Video, welches im ersten Moment ein wenig befremdlich anmutet. Johanna Wanka ist nicht nur seit 2013 Bundesministerin für Bildung und Forschung, sondern auch Mathematikerin und Professorin und dieses 16 Sekunden lange Video sagt auf einmal aus, dass sie in keiner Weise in der Lage sei, einfache Zahlen zu addieren (Verweis zu Youtube).

Nun, wer hier ein verkürztes Video vermutet, welches völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde und nun zur Erzeugung einer Stimmungslage verteilt wird, hat sicherlich mit dieser Vermutung recht. Natürlich ist dieser kurze Ausschnitt völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Natürlich ergibt 13+15 nicht 55 und das weiß auch Frau Wanka.

Wir haben gefragt … wir haben gewartet und nach langem Warten eine Antwort bekommen!

Sehr geehrter Herr Wolf,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. Mai 2017 und Ihren Hinweis auf eine kurze Videosequenz mit Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, die derzeit in Sozialen Netzwerken kursiert. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt einer Pressekonferenz zur Nationalen Strategie für Alphabetisierung aus dem Jahr 2015.
Wie Sie der kurzen Sequenz entnehmen können, reagiert die Ministerin mutmaßlich auf eine Journalistennachfrage nach Fördermitteln, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Programme für Alphabetisierung und Grundbildung investiert hat. Dabei nennt sie zwei Zahlen laut, nämlich 13 Millionen und 15 Millionen, nennt laut „28“ als Zwischensumme, addiert 12 Millionen (ohne sie laut zu nennen) hinzu, nennt die weitere Zwischensumme „40“ wiederum laut, addiert eine weitere Fördersumme auf und kommt dann auf die überschlagene Gesamtsumme 55 Millionen. Damit ist die Rechnung im Ergebnis nachvollziehbar.
Der Satz, sie rechne sonst nicht mit Zahlen, möchten wir Ihnen ebenfalls kurz näher erläutern: Frau Professorin Wanka ist Mathematikerin. Und in der höheren Mathematik wird tatsächlich weniger mit Zahlen, sondern vielmehr mit Formeln und Variablen gerechnet.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen bei der Einordnung der Videosequenz weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Referat „Öffentlichkeitsarbeit; Internet“
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Herkunft

Die Frage nach der Herkunft des kurzen Ausschnittes ist recht schnell geklärt. Diese wenigen Sekunden stammen aus einem Beitrag der heute-show vom 25. September 2015. Die Redaktion der heute-show war indes so freundlich und konnte uns den Gesamtzusammenhang und nennen. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Bundespressekonferenz “Nationale Dekade für Alphabetisierung” , bei der in Bund und Ländern in den nächsten zehn Jahren (ab 2015) die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen deutlich verbessert werden soll. [1]

In dieser expliziten Stelle, aus der nun die kurze Szene entnommen wurde, geht es um eine Gegenüberstellung der von 2011 – 2015 geflossenen Mittel zu den beabsichtigten Mitteln geht, die für die Alphabetisierungskampagne für die anstehende „Dekade“ fließen sollen. Es stehen also mehr Zahlen als nur “13” und “15” auf ihrer Liste, diese nennt sie jedoch nicht laut. Es handelt sich dabei um 5 Zahlen, da 5 Jahre gemeint sind, zwei davon sind 13 (Millionen) und 15 (Millionen).

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.