- Sponsorenliebe | Werbung -

Wir haben heute den 18.3.2014 und wir bekommen auf einmal sehr viele Anfragen zu einer Seite auf Facebook, die sich “Apple Produkte Gratis” nennt. Wie schreiben hier bewusst das heutige Datum, denn es geht um ein “Gewinnspiel” das bereits über 1 Jahr alt ist!

image

Es geht um einen Statusbeitrag der Seite ( https://www.facebook.com/ProdukteGratis ) vom 6.3. und hier steht:

image

Wir erhielten 20 16GB iPhone 5, die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig eingepackt worden sind. Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung auf dieser Seite!
Alles, was Sie tun müssen, ist füllen Sie die folgenden einfachen Schritte zu engagieren!
Schritt 1. Put „Gefällt mir“ das Foto und der Seite
Schritt 2. Teile dieses Foto.
Schritt 3. Kommentar schwarz / weiß
Die glücklichen Gewinner werden am 24. März gewählt. Nur Menschen, die alle Schritte abgeschlossen haben, können teilnehmen. Die Gewinner werden auf unserer Fanseite Apple Produkte Gratis oder durch eine Private Nachricht verkündet, so sind wir sicher, dass Sie uns auf Facebook Folgen. Viel Glück.

Wir dachten uns im ersten Moment:

Gäääh! Wieder mal ein aktuelles Gewinnspiel, dass nicht stimmt und über 37.000 Nutzer gefällt das, über 37.000 Nutzer haben kommentiert und über 50.000x wurde es bereits geteilt.

Aber was ist das?

Das Gewinnspiel ist zwar vom 6.3. aber nicht 2014 sondern 2013 und Nutzer kommentieren ja immer noch!?

image

Ist das überhaupt eine Seite von Apple?

NEIN, in der Info steht nichts ausser:

image

Die Seite bietet ansonsten auch keinen Mehrwert für User an und wurde auch nicht von Apple erstellt. Diese Mistseite wurde von einem Nutzer erstellt, dem langweilig war und der andere Nutzer ver”äppeln” wollte!

Ausser den üblichen “Lustigen” Bildern findet man auch nichts auf dieser Seite:

image

Bemerkenswert ist aber, dass der letzte Statusbeitrag am 28.4.2013 – also vor etwa 1 Jahr veröffentlicht wurde und die Seite noch immer von Usern besucht wird!

image

Fazit:

Die Seite ist ein FAKE. Hier gibt es auch nichts zu gewinnen. Auch wenn dies ein “echtes” Gewinnspiel wäre, dann hätte der Betreiber alle Rechtlichen Vorgaben ausser acht gelassen wie z.B. IMPRESSUM / TEILNAHMEBEDINGUGEN usw. usw.
Klar passiert nichts, wenn man hier als Nutzer kommentiert, aber welchen Sinn hat das!

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady