Schwimmen im Rhein, das lass sein?

Autor: Andre Wolf

Anhand einiger Meldungen scheint der Rhein zu einem Wildtiersammelbecken zu werden.

Tragische Szenen am Rhein. Täglich bekommen wir alarmierende Anfragen zu den aktuellen Schlagzeilen rund um Tigerhai Aurelius in Basel und Kroko Kai im Bonner Rhein. Diese beiden Fleischfresser haben es nämlich auf Rheinschwimmer abgesehen und scheuen keine Mühen ihren Opfern aufzulauern.

Wirklich? Und wie konnten so gefährliche Wildtiere in den Rhein gelangen?

Tigerhai hechtet über Birsig in den Rhein

Der Basler Bote beschreibt: das Unglück passierte dem für die Bewachung zuständigen Mitarbeiter des Haifischbeckens im Bonner Zoo. Laut Zeitungsberichten gönnte sich der Mann eine Zigarette und ein Zolli-Cornet. Während dieser Genussspause hechtet Hai Aurelius unbemerkt davon. Die Polizei wurde sofort benachrichtigt und rief zur Fahndung auf. Bis jetzt aber noch keine Spur von dem gefährlichem Wildtier, es wird aber befürchtet, dass sich Aurelius im offenen Rhein verschwommen hat und nun an den Badeufern hungrig nach Beute sucht.
image
(Screenshot: Basler Bote)

Doch Rettung naht!

Die Stadt Basel hat einen Plan. Großflächig wurden Info-Plakate ausgehängt, die Hobbyfischer dazu animieren sollen Hai Aurelius dingfest zu machen. Als Preisgeld warten 20 000 Euro auf den erfolgreichen Gewinner. Erste Fischfänger haben sich bereits angemeldet und warten eifrig und verschwitzt in der prallen Sonne am Bonner Rhein Ufer, um den Big Fisch zu überlisten. Auch der kleine Michael ist mit Angel und seinem Papa vor Ort und lässt den Wurm baden. Michael berichtet uns allerdings enttäuscht: Papa und ich sind nun schon seit vier Tagen hier am Ufer doch weit und breit ist kein Haifisch zu entdecken.

Auch unter den weiteren Fisch Fans die sich an den Ufern tummeln herrscht an der Angelrute gähnende Leere. Seltsam, woran könnte das liegen? Wir vermuteten zuerst ein Agieren der Stadt Basel, die um das Preisgeld nicht bezahlen zu müssen, den Tigerhai mit eigener Kraft verschwinden ließ.

Rheinländische Zeitung berichtet auch über tragische Vorfälle in Bonn

So schreibt die Rheinische Tagespost: In Bonn schlägt die Wasseroberfläche mehr und mehr ins Rot um. In den Notzentralen häufen sich Meldungen über vermisste Badegäste. Ein Mann kam gerade noch lebend davon. Er schwamm nahe des Posttowers da schnappte ihn das Kroko Kai und zog ihn in die Tiefe. Der 35-Jährige konnte sich zum Glück noch rechtzeitig befreien. Tiefe Risse am Bein werden ihn allerdings auf ewig an diesen dramatischen Badeausflug erinnern. Wie das blutdürstige Kroko Kai in den Rhein gelangen konnte bleibt rätselhaft.

image
(Screenshot: Rheinische Tagespost)

Auch Bonn hat nun eine offizielle Gewinnausschreibung veröffentlicht in der der Fänger von Kroko Kai mit einer Belohnung von 10 000 Euro rechnen kann. Doch auch in Bonn Sitzen die Wildtier Jäger gelangweilt auf der Pirsch. Kein dunkler Schuppenpanzer weit und breit.

Haben sich die Beiden Tiere etwa abgesprochen? Es gibt verdächtige Parallelen in beiden Fällen! Das hat uns stutzig gemacht.

Und siehe da:

Beide Seite weisen Parallelen auf. Nicht nur untereinander, sondern auch zu anderen Seiten. Wir empfehlen daher immer: Quellenkontrolle!

Das gilt nicht nur hier, sondern bei allen Artikeln und Meldungen, welche schräg klingen. Ein Blick in das Impressum der jeweiligen Seite verrät dann schnell:

image
(Screenshot: Rheinische Tagespost)

Ebenso handelt es sich beim Basler Boten um ein Satireprojekt.

Autor: ZDDK/Mimikama Praktikantin Andrea
Bildquelle Artikelvorschau: wirut kittisarawanno @ Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.