Update: Mittlerweile beide Anhänger und der Truck aufgefunden!

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Marburg-Biedenkopf – Nach den Diebstählen des Lastwagens mit leerem Auflieger beim Kieswerk in Niederweimar und des mit etwa 21 Tonnen Schokolade (Nutella, Überraschungseier, Giotto und Valparaiso) beladenen Aufliegers in Neustadt, die Taten waren zwischen Samstag, 12 und Sonntag 13. August, sind jetzt alle Fahrzeuge wieder da.

Den leeren Sattelauflieger hatten die Täter offenbar direkt auf dem Weg von Niederweimar nach Neustadt im Gewerbegebiet in Kirchhain in der Lauterbacher Straße/Fuldaer Straße abgestellt. Den Hinweis auf den dort abgestellten Anhänger erhielt die Polizei am Dienstag, 15. August.
Der in Neustadt gestohlene auffällig lackierte bzw. beschriftete Kühltransporter (siehe Bild) mit dem Kennzeichen HEF-AA 687 wurde dann am Donnerstag, 17. August, um 15 Uhr im Schneppenheimer Weg in 53881 Euskirchen, rund 250 Kilometer vom Ort des Diebstahls entfernt, gefunden. Der Anhänger war allerdings leer. Es muss demnach entweder dort oder auch an anderer Stelle ein Umladen stattgefunden haben. Die Kriminalpolizei Marburg sucht dringend nach Zeugen, die außerhalb eines üblichen Firmengeländes ein Umladen von einem Sattelanhänger in einen anderen beobachtet haben.
Die Täter haben den ebenfalls gestohlenen weißen DAF Truck mit dem Kennzeichen KS-K5367 (siehe Bild) anschließend weiter benutzt. In der Nacht zum Montag, 21. August ging ihnen dann aber offenbar der Sprit aus und sie ließen den Lastwagen mit leerem Tank, offen und ohne Kennzeichen mitten auf der Kreuzung Grundschöttler Straße/Oberwengener Straße in 58300 Wetter/Volmarstein stehen. Der Lastwagen fiel um 02.35 Uhr dort auf.
Aufgrund der noch bestehenden Restwärme des Motors kann der Lkw noch nicht allzu lange dort gestanden haben. Die Fahndung nach Verdächtigen blieb erfolglos. Der Abstellort des Trucks ist etwas über 100 km weit weg vom Kühlanhänger und auch über 230 Kilometer weit weg vom Ort des Diebstahls. Hier interessiert sich die Kriminalpolizei Marburg natürlich brennend für Zeugen die den Lastwagen generell gesehen haben und/oder die das „Abstellen“ des Lastwagens gesehen haben.
QuellePolizei Marburg-Biedenkopf



Marburg-Biedenkopf – UPDATE!! Fahndung teilweise erfolgreich – leerer, gelber Sattelauflieger gefunden! Sattelauflieger mit Schokoladenladung und Truck bleiben verschwunden

Die quasi seit Sonntag (13. August) andauernde Fahndung nach den gestohlenen Fahrzeugen war jetzt dank eines nach der Öffentlichkeitsfahndung erfolgten Hinweises aus der Bevölkerung erfolgreich.
Der beim Kieswerk in Niederweimar gestohlene leere Sattelauflieger ist gefunden. Er stand abgehängt vom nach wie vor verschwundenen weißen DAF Truck in Kirchhain beim Herkules Getränkemarkt (Bereich Fuldaer Straße).
Der entscheidende Hinweis kam am Dienstag, 15. August, gegen 19 Uhr. Aufgrund der Gesamtumstände geht die Kriminalpolizei jetzt definitiv von dem bereits vermuteten Tatzusammenhang aus. Demnach ist es höchst Wahrscheinlich, dass der oder die Täter mit dem am Kieswerk in Niederweimar gestohlenen Gespann zunächst in Kirchhain stoppten, dort den Auflieger abstellten und dann weiterfuhren zum Diebstahl des mit Schokolade beladenen Aufliegers nach Neustadt.
Die weiße Zugmaschine dürfte danach mit dem auffällig lackierten und beschrifteten Auflieger (siehe Bild!) mit der Schokolade weggefahren sein. Die Tatzeit der Diebstähle beschränkt sich demnach auf die Zeit zwischen 19 Uhr am Samstag und 13.30 Uhr am Sonntag, 13. August.

Die Kripo Marburg sucht weiterhin nach wichtigen Zeugen.

Wer hat zur Tatzeit an den nunmehr bekannten Tatorten des Diebstahls im Huteweg beim Kieswerk Niederweimar bzw. Am Gelicht im Gewerbegebiet von Neustadt oder aber am Abstellort des Aufliegers beim Herkules Getränkemarkt in Kirchhain Beobachtungen gemacht? Gibt es Zeugen, die das Abstellen des gelben Aufliegers in Kirchhain gesehen haben?

Die Fahndung nach dem weißen Truck und dem beladenen Auflieger dauert an!

Wo fährt oder steht unabhängig von den montierten Kennzeichen eine solche Fahrzeugkombination aus einem weißen DAF Truck und dem auffälligen Kühlanhänger ?
Beim Diebstahl befand sich das Kennzeichen HEF-AA 687 am Auflieger, an der Zugmaschine, einem weißen DAF Truck (Typ: TE105 XF), war das Kennzeichen KS-K5367 montiert. Es ist durchaus möglich, dass diese Kennzeichen ausgetauscht wurden. Natürlich ist auch ein getrenntes Abstellen der gesuchten Fahrzeuge an verschiedenen Orten möglich.
MIMIKAMA

Die Kripo Marburg bittet wegen etwaiger Spuren zudem ausdrücklich darum, sich den Fahrzeugen nicht zu nähern, sondern bei Sichtung einer solchen Kombination sofort die Polizei über die 110 oder die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0 zu informieren.


Quelle: Polizei Marburg-Biedenkopf

Marburg-Biedenkopf – Der zwischen 19 Uhr am Samstag und 13.30 Uhr am Sonntag, 13. August in Neustadt in der Straße Am Gelicht gestohlene Sattelauflieger mit etwa 20 Tonnen Schokolade ist nach wie vor verschwunden.

Jetzt fahndet die Polizei mit einem Bild nach dem Kühlanhänger mit der auffälligen Lackierung und Aufschrift. Beim Diebstahl befand sich das Kennzeichen HEF-AA 687 am Fahrzeug. Die Straße Im Gelicht liegt in einem Gewerbegebiet in der Ortsrandlage von Neustadt. Der Transporter stand ordentlich geparkt auf einem Seitenstreifen.

Wo ist dieser Anhänger? 

MIMIKAMA
Auch von dem zwischen 15 Uhr am Samstag und 17 Uhr am Sonntag, 13. August beim Kieswerk in Niederweimar gestohlenen Truck samt leerem Auflieger gibt es noch keine Spur. Von diesen Fahrzeugen liegen bislang keine Originalbilder vor. An der Zugmaschine, einem weißen DAF Truck (Typ: TE105 XF), war das Kennzeichen KS-K5367 montiert. Angehängt war ein Sattelauflieger des holländischen Herstellers Knapen mit dem Kennzeichen WA-TT7788. Dieser Anhänger vom Typ K 100 ist komplett geschlossen. Auf den gelben Seitenwänden steht in blauer Schrift TRUCKTAT.
Nach wie vor ist ein Zusammenhang der Diebstähle nicht bewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen. Es ist durchaus möglich, dass sich an dem weißen DAF-Truck der Anhänger mit der Schokolade befindet und dass der leere TRUCKTAT Anhänger irgendwo abgestellt ist. Die Kripo Marburg bittet nochmals um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu den Tatzeiten.

Die Kripo Marburg bittet wegen etwaiger Spuren zudem ausdrücklich darum, sich den Fahrzeugen nicht zu nähern, sondern bei Sichtung sofort die Polizei über die 110 zu informieren. Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Quelle: Polizei Marburg-Biedenkopf



Marburg-Biedenkopf – Die Polizei fahndet derzeit nach einem gestohlenen Sattelzug samt Auflieger und nach einem gestohlenen Sattelanhänger.

Der Anhänger mit ca. 20 Tonnen Schokolade stand zur Tatzeit zwischen 19 Uhr am Samstag, und 13.30 Uhr am Sonntag, 13. August in Neustadt in der Straße Am Gelicht. Der weiße Kühlanhänger des Herstellers Schmitz hat das Kennzeichen HEF-AA 687. Allein die Ladung hat einen ungefähren Wert zwischen 50 und 70.000 Euro. Zum Diebstahl eines weiteren Sattelzugs samt diesmal leerem Trailer kam es zwischen 15 Uhr am Samstag und 17 Uhr am Sonntag, 13. August. Tatort war die Alte Zufahrt zum Kieswerk in Niederweimar.
Die Polizei fahndet in diesem Fall nach einem weißen DAF Truck (Typ: TE105 XF) mit dem Kennzeichen KS-K5367. Angehängt war beim Diebstahl ein gelber Knapen Sattelauflieger mit dem Kennzeichen WA-TT7788.
Wer Hinweise zu den geschilderten Diebstählen geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0, in Verbindung zu setzen.
Ob diese Diebstähle in einem Zusammenhang stehen, ist derzeit nicht bekannt. Wenn diese Fahrzeuge gesehen werden, bitte nur beobachten und sofort die Polizei über die 110 informieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.