Schlachtabfälle in vielen Weichspülern

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: Sergey Lapin / Shutterstock

Weichspüler werden oft und gerne verwendet, damit die Wäsche duftet und sich angenehmer trägt.

Doch das angenehme Tragegefühl kommt häufig von einer Zutat, die den Wenigsten bewusst ist: Rinderfett.
Wir bekamen Anfragen, ob die Behauptungen in dem Video den Tatsachen entsprechen:

https://www.facebook.com/marktcheck/videos/1341938272620464/

Während das Video auf Facebook nur etwas über zwei Minuten lang ist, ist das Originalvideo des „SWR“ über sechseinhalb Minuten lang und beinhaltet noch mehr Informationen von Experten.

[mk_ad]

Zutat: Dihydrogenated Tallowoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfat

Hinter dieser Zungebrecherzutat, die sich in vielen Weichspülern findet, verbirgt sich Rinderfett, aber auch andere tierische Fette in Weichspülern sorgen dafür, dass sich die Wäsche angenehm weich anfühlt, da sich das Fett wie ein Ölfilm um die Fasern legt.

Zudem haben diese Weichspüler auch noch einen gravierenden Nachteil: Auf dem tierischen Fettfilm können sich mit der Zeit Bakterien bilden, so dass die Wäsche nach einer Weile sogar unangenehm riecht. Mit Weichspüler gewaschene Wäsche lässt sich zudem später weniger gut waschen, da der Ölfilm das Eindringen des Wassers in die Wäsche erschwert. Und der Waschmaschine tut es auch nicht gut: Rückstände von Weichspülern sind ein idealer Nährboden für Bakterien.

Edit 02.07.2019: Reaktion des IKW

Auf diesen Videobeitrag des SWR hin gab es am 01.07.2019 eine Gegendarstellung des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel, kurz IKW. Hier lautet es:

Äußerst unsachlicher Beitrag des Südwestrundfunks zu Weichspülern

In dieser Stellungnahme kritisiert der IKW heftig den Beitrag des SWR und wirft der Redaktion eine unausgewogene Berichterstattung vor. Desweiteren werden mehrere Positivaspekte von Weichspülern hervorgehoben, wie beispielsweise weniger mechanische Belastung der Haut, Energieeinsparung beim Bügeln oder den „Antistatik-Effekt“.

Den Hauptvorwurf der Schlachtabfälle weist der IKW entschieden zurück:

 Weichspüler enthalten keinen Talg und selbstverständlich auch keine Schlachtabfälle. Die im SWR-Beitrag aufgestellte Behauptung, „die tierischen Abfälle sind ein Hauptbestandteil der Weichspüler“, ist somit falsch.

Die gesamte Stellungnahme findet sich hier: IKW-Webseite.

Artikelbild: Sergey Lapin / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.