Schimmelbefall im Nuckel einer Kindertrinkflasche: Kein Fake

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ende Februar teilte Penny Powell aus Kanada weltweit ihren grausamen Fund, den sie durch ihre Freunde machte

Dabei wollte sie alle Eltern auf eine sehr heikle Sache aufmerksam machen. Es ging um die Trinkflasche der Marke “Tommee Tippee”, die auch in Deutschland verkauft und vertrieben wird.

Nachdem einige Nachrichtenseiten darüber berichtet haben, haben auch uns die ersten Anfragen diesbezüglich erreicht. Grund: Heftig hat auch berichtet. Doch die Warnungen hier sind durchaus berechtigt.

Hierbei handelt es sich um KEINEN FAKE!

image

Penny Powell wollte mit der Veröffentlichung der Bilder andere Eltern darauf aufmerksam machen, verantwortungsbewusster bei der Auswahl einer Trinkflasche zu sein. Der Sohn von Penny’s Freundin klagte wochenlang über unerklärliche Magenschmerzen

Irgendwann kamen die Eltern auf die Idee die Trinkflasche gründlicher zu untersuchen und nahmen den Tropfschutz auseinander. Die Eltern spülten die Flasche regelmäßig aus aber auch den Auslaufschutz am Nuckel aufzubrechen, an das hätten sie davor nicht gedacht, denn dieser ließ sich nur mit einem Messer auseinandernehmen.

Die Innenseite war mit einer dicken Schicht von Schimmel bedeckt, was für Kinder überaus gesundheitsgefährdend ist.

Pressesprecher Matt de Leon äußert sich zu diesem Vorfall

Auf die Nachfrage der deutschen Frauenzeitschrift “Brigitte” sagt Matt Leon, dass “die betroffenen Flaschen mit dem Ventil, das sich nicht reinigen lässt, auch in Deutschland verkauft werden. Die könne man aber jederzeit zurückbringen.”

Danach heißt es jedoch, dass in Deutschland nur jene Flaschen verkauft werden, dessen Ventil man reinigen kann. Somit wäre dieser schrecklicher Fall für Deutschland irrelevant.

Wie können sich Eltern davor schützen? Die Zeitschrift Brigitte rät folgendes:

  • Wichtig ist, dass man alle Teile auseinandernehmen und sie einzeln abwaschen kann.
  • Wenn das Kind unter einem Jahr ist sollten Eltern die Milch- und Trinkflasche regelmäßigt sterilisieren. Entweder kann man sich hier von Sterilisationsgeräten helfen lassen, oder  man benutzt spezielle Sterilisationstabletten, die man im kalten Wasser auflösen kann. Die Flaschen ca. 10 Minuten lang in einem Topf auskochen, ist ebenso eine enorme Hilfe und sterilisiert die Flasche.
  • Da Kinderärzte den Gebrauch von Trinkflaschen bei Kindern ab einem Jahr auf das Minimum beschränken, sind Gläser und normale Becher sowieso hygienischer.

 

Quelle: Brigitte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.