Samsung warnt: Spracherkennung lässt Fernseher private Gespräche mithören – Vorsichtig mit Wohnzimmer-Smalltalk

Autor: Andre Wolf

Diese Warnung von Samsung hat in den letzten Tagen für viel Wirbel gesorgt. Was ist denn nun dran an der Meldung?

Ahja, jetzt haben also nicht nur die Wände Ohren, sondern nun auch schon die Smart-TVs. — Wie jetzt ein Smart-TV hat Ohren?

Ohr
(Bildquelle: Petra Bork  / pixelio.de )

Ja genau, denn diese smarten Fernsehgeräte nutzen tatsächlich das Prinzip der Spracherkennung. Grundsätzlich sollen die Geräte damit einfacher zu bedienen sein.
Statt also erst nach der Fernbedienung zu suchen, reicht es, mit seinem Fernseher zu reden. Wer zum Beispiel „Volume Up“ sagt, kann die Lautstärke verändern. Es ist ein Prinzip, das sich aktuell bei vielen Geräten und Apps durchsetzt. Wer z.B auf Facebook Nachrichten verschicken will, kann das tun, ohne tippen zu müssen

Und der Elektronikkonzern Samsung warnt selber vor seinen eigenen Smart TV’s?

Ja! Bereits in den Lizenzvereinbarungen des Herstellers Samsung heißt es u.a:

„Bitte seien Sie sich bewusst, dass wenn Sie persönliche oder sensible Informationen sagen, diese zu den Inhalten zählen, die durch die Spracherkennung aufgezeichnet und an dritte Parteien weitergeleitet werden.”

Samsung rät den Besitzern eines solchen TVs dazu dann folgendes:

Seien sie vorsichtig  bei privaten Gesprächen im eigenen Wohnzimmer und verlassen sie besser den Raum, denn das Gerät hört mit was in dem Raum geschieht.

Was, das Gerät hört alles mit? Ups, und was, wenn der TV nicht im Wohnzimmer, sondern im  ……NEIN jetzt das Kopfkino sofort wieder auf off schalten bitte und zurück zum Thema!

Zeichnet ein Smart TV tatsächlich jedes Wort auf?

JA aber NUR WENN die Bedienung per Sprache eingeschaltet ist! Die Warnung von Samsung sorgte am Wochenende für Diskussionen und den Datenschützer gefällt das ganze so logicherweise auch nicht wirklich. Der Elektronikkonzern erklärte der US-Webseite „The Daily Beast“ aber:

Man nehme die Privatsphäre der Kunden sehr ernst. Die Daten würden verschlüsselt übertragen, um sie gegen Fremde zu schützen. An welche Drittanbieter die Daten übermittelt werden, teilte Samsung jedoch nicht mit.

(Quelle: thedailybeast.com)

Ein Smart TV hat zwar Ohren, aber NUR wenn man diese auch weit aufsperrt.

Wer also nicht  beabsichtigt, die Sprachsteuerungsfunktion zu deaktivieren, weil er weiterhin gemütlich auf dem Sofa liegen bleiben möchte um von dort OHNE Fernbedienung sein TV zu bedienen, dem sei angeraten, künftig jedes Wort mit Bedacht zu wählen oder – während des Fernsehens ohnehin sinnvoll – zu flüstern.
Wer allerdings nicht flüstern möchte, der kann auch einfach die Spracherkennung abschalten und das Smart TV auf ganz altmodischer Art mit seiner Fernbedienung bedienen.
Somit werden auch keine gesprochenen Wörter und natürlich auch keine anderen Geräusche oder Töne *hüstel* aufgezeichnet.

Autor: Marlene, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.