Salzlampen – Eine tödliche Gefahr für Katzen!

Von | 9. Juli 2019, 13:02

Das Facebook-Posting einer Katzenbesitzerin, die vor der Gefahr warnt, welche von Salzlampen ausgeht, findet virale Verbreitung.

Da so mancher Nutzer nicht glauben mag, was an Salzlampen denn so gefährlich sein soll, bekamen wir auch dementsprechend viele Anfragen zu diesem Beitrag:

In dem ausführlichen Posting berichtet die Neuseeländerin von ihrer Katze „Ruby“, welche eines Morgens seltsam ging und ihren Kopf schief hielt. Zum Nachmittag hin habe sich ihr Zustand dramatisch verschlechtert, weswegen sie zum Tierarzt gebracht wurde. Dort wurden zunächst einige neurologische Tests durchgeführt, welche jedoch allesamt negativ waren.

Der Bluttest allerdings, dessen Ergebnis am nächsten Tag vorlag, war alarmierend: Rubys Blut hatte extrem hohe Natriumwerte! Sie litt an einer schweren Salzvergiftung, die ihr Geirn anschwellen ließ und somit die neurologischen Probleme verursachte.

- Werbung -

Ursache: Salzlampe

Die Salzvergiftung wurde tatsächlich durch eine herkömmliche Salzlampe ausgelöst. Das 11 Monate alte Kätzchen leckte immer wieder an der Lampe und nahm dadurch eine viel zu hohe Dosis Salz auf, ein kritischer Wert war bei der Größe der Katze recht schnell erreicht.

Die Tierarztpraxis „First Vets“ berichtet auf Facebook, dass Rubys Natrium- und Chloridspiegel mittels intravenöser Flüssigkeiten und Kaliumergänzungen wieder auf einen Normalwert gebracht wurden. Zudem wurden ihre Blutwerte täglich kontrolliert. Die neurologischen Symptome ließen mit der Zeit nach, Ruby ist mittlerweile wieder gesund und bei ihren Besitzern!

Salz ist für Haustiere gefährlich!

Im Allgemeinen ist eine Salzvergiftung bei Katzen und Hunden eher zufällig, beispielsweise wenn die Tiere etwas aus der Küche naschen, was sie nicht sollten. Die Tierärztin Anke Meeuw ergänzt dazu: „Salz ist in hoher Konzentration für jedes Lebewesen tödlich! Wenn die Katze dann auch noch sehr jung ist und auch nicht genügend Wasser bekommt, dann kann dies wirklich tödlich ausgehen!

Fazit

Bei dem Beitrag handelt es sich um keinen Hoax. Die Katze erlitt wirklich eine Salzvergiftung durch eine Salzlampe und wurde tierärztlich behandelt, mittlerweile ist sie aber glücklicherweise wieder gesund und munter.

Artikelbild: Shutterstock / Fotosr52 / 5 second Studio
- Wir brauchen deine Unterstützung -
An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben
. Hier kannst Du unterstützen: via
PayPal und Steady
- Werbung -
- Werbung -