Wir geben erneut eine Anrufwarnung heraus.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Derzeit werden Viele Mobilfunkteilnehmer von einer Nummer aus Montenegro angerufen. Bitte weder den Anruf annehmen und erst recht nicht zurückrufen! Diese Kosten kann man sich sparen. Auf dem Portal Tellows (einem Bewertungsportal für Rufnummern) häufen sich seit dem 16. Juni 2017 den Negativbewertungen zu dieser Rufnummer. Auf dem inhaltlich ähnlichen Portal Cleverdialer findet sich seit dem 15. Juni eine große Anzahl an Bewertungen.

Habe gerad einen Anruf verpasst und das war diese Nummer. Wäre auch gar nicht dran gegangen, da mir diese Vorwahl unbekannt ist. Zudem stand Montenegro dabei… zu Montenegro hab ich keine Beziehung. (Bewertung auf Cleverdialer.de)

Auf Tellows finden sich gar kreative Bewertungen:

Viele Anrufe von dieser Abzockerfirma sind auf der Mailbox meines Mobiltelefons aufgelaufen, ohne dass der Anrufer etwas gesagt hat. Als mich diese Abzockerfirma tatsächlich einmal erreicht hat, war ich an einem sonnigen Frühlingstag gerade so gut gelaunt, dass ich der Call-Center-Tante unbedingt ein schönes Volkslied vorsingen musste:
Innsbruck, ich muss dich lassen,
ich fahr dahin mein Straßen,
in fremde Land dahin.
Mein Freud ist mir genommen,
die ich nit weiß bekommen,
wo ich Elend bin.
Leider war die Call-Center-Tante für meinen fröhlichen Gesang nicht sehr empfänglich, weil ich ihr Abzocker-Aufschwätz-Konzept verdorben hatte. Sie hat dann resigniert aufgelegt.
Diese Call-Center-Mistkäfer sind für mich Abzocker und Gauner!

Uns wurde zu der Rufnummer ein Screenshot zugesendet:

image

Teilweise finden diese Anrufe auch mitten in der Nacht statt. Was genau hinter dieser Nummer steckt, wird durch die Nutzerwertungen jedoch nicht ganz deutlich.

Es sollte jedoch jedem Angerufenen klar sein, dass ein unaufmerksamer Rückruf auf diese Rufnummer erhöhte Koste verursacht. Dazu muss gar keine Abofalle hinter der Nummer stecken, denn der Aspekt, dass es sich um eine Rufnummer aus Montenegro handelt, genügt schon. Diese Kosten variieren je nach Mobilfunkanbieter.

Vodafone Deutschland berechnet beispielsweise je nach Uhrzeit 98 Cent oder 69 Cent pro Minute, T-Mobile Austria berechnet für jede angefangene Minute 99 Cent für ein Telefonat nach Montenegro. Dies sind jedoch Beispielzahlen, für die möglichen individuell entstehenden Kosten müssen die jeweils eigenen Verträge angeschaut werden.

image

Dennoch gilt: eine Rufnummer die ungewollt und auch mitten in der Nacht massenweise anruft, dürfte nichts Gutes im Schilde führen. Daher bitte vorsichtig sein und besser den Anruf ignorieren.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady