Rottweiler greift einen Jungen an…

Autor: Tom Wannenmacher

Auf Facebook macht seit 2014 ein Video die Runde, dass die Gemüter zum kochen bringt. Und wieder wurde ein Video veröffentlicht ohne nachzuforschen was da wirklich passiert ist bzw. von wann das Video eigentlich stammte.

Eine Seite schreibt sogar: “Heute wurde in Berlin ein ca. 6-jähriger Junge von einem Rottweiler (?) angegriffen und schwer verletzt. Wie auf dem Video zu sehen, entfernt sich der Hundehalter nach dem Vorfall einfach.”

image

Der Inhalt des Statusbeitrages:

+++ BITTE TEILEN +++
Heute wurde in Berlin ein ca. 6-jähriger Junge von einem Rottweiler (?) angegriffen und schwer verletzt. Wie auf dem Video zu sehen, entfernt sich der Hundehalter nach dem Vorfall einfach.
Wer kennt den Hund und kann weitere Angaben machen? Hinweise bitte an den Dauerdienst der Berliner Polizei unter (030) 4664-4664.
+++ BITTE TEILEN +++

Gleich VORWEG:

Das Video stammte aus dem Jahre 2012 und nicht wie erwähnt aus BERLIN sondern aus SCHWEDEN.

Ein weiteres Video, ebenfalls auf Facebook

image

Im Statusbeitrag steht:

Ein sechs Jahre alter Junge wurde von einem Rottweiler in Brunns Montag nachmittag angegriffen. Der Besitzer ist von der Bildfläche verschwunden, aber ein Zeuge filmte den ganzen Angriff, berichtet Göteborgs-Posten. Das Kind erlitt schwere Verletzungen am ganzen Körper.
Teilt das Video um den Täter ausfindig zu machen !!

Man beachte! Das Video wurde im Juli 2014 hochgeladen.

image

Warum wir das Datum hervorheben?

Nach einer Recherche haben wir herausgefunden, dass dieses Video bereits aus dem Jahre 2012 stammte.

Sehen wir uns den Statusbeitrag nochmals an:

Ein sechs Jahre alter Junge wurde von einem Rottweiler in Brunns Montag nachmittag angegriffen. Der Besitzer ist von der Bildfläche verschwunden, aber ein Zeuge filmte den ganzen Angriff, berichtet Göteborgs-Posten. Das Kind erlitt schwere Verletzungen am ganzen Körper.
Teilt das Video um den Täter ausfindig zu machen !!

3 Dinge die uns hier auffallen:

1) Wo ist Brunns?
2) An welchem Montag Nachmittag, diesen gibt es jede Woche aufs Neue!
3) Teilt das Video um den Täter zu finden? Bringt es wirklich etwas, so eine Video auf der ganzen Welt zu teilen um einen Täter zu finden oder stachelt man hier wieder nur eine Hetze an?

Unsere Analyse

  • Das Video stammte aus dem Jahr 2012
  • Brunns liegt bei Göteborg (Schweden)
  • Das Video ist kein Fake.
  • Die Ermittlungen sind schon lange abgeschlossen. Der Hund wurde aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert.
  • Der Junge selbst, damals 6 Jahre alt) trug nur leichte Verletzungen davon und wurde am selben Tag noch aus dem Krankenhaus entlassen.
  • Der Besitzer selbst wurde angezeigt, da er schon des Öfteren mit diesem Hund aufgefallen ist. Er hat das Tier sehr vernachlässigt. In dem “Animal Hospital Blue Star” war der Hund bereits bekannt. Der Hund wies eine Augenentzündung in beiden Augen auf sowie eine Blutung der Magenschleimhaut!

Der Schwedische Online-Nachrichten Dienst GP.se hat darüber hier berichtet:

image

http://www.gp.se/nyheter/goteborg/1.2169213-hund-som-attackerade-sexaring-lamnad-att-do

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.