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Im Moment gibt es eine Welle von angeblichen Gutscheinen der Firmen Rewe, Lidl, Netto und H&M.

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Diese stammen jedoch nicht direkt von genannten Unternehmen, sondern diese wurden durch sogenannte “Datenhändler” in Umlauf gebracht.

Für den User wirken die versprochenen Gutscheine so, als hätten sie diese bereits gewonnen. Nur ein KLICK reicht aus und schon wären sie Besitzer eines Gutscheines in der Höhe von 100€, 250€ oder auch mehr:

Hier einige Beispiele:

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Doch dem ist NICHT so.

Die Masche ist hier immer wieder die selbe. Egal ob über WhatsApp- oder via Facbeook. Der User muss einem Link folgen. Ist er einmal auf der Webseite gelandet, muss er zuerst einmal einige Fragen beantworten sowie den vermeidlichen Gutschein TEILEN sowie diesen an 30 FREUNDE direkt versenden.

Durch diese beide Aktionen machen sich diese Gutschein im Moment sehr breit im Internet.

Danach wird er wiederum auf eine Seite umgeleitet auf der sich dann ein GEWINNSPIELFORMULAR befindet.

Und genau ab diesem Moment geht es für den User erst so richtig los.

Denn der User hat gar keinen Gutschein gewonnen, sondern er muss nun an einem GEWINNSPIEL teilnehmen um diesen erst einmal zu erhalten.

Was die meisten hier nicht bedenken ist, dass es hier um IHRE DATEN geht. Sprich, ihre Daten kommen in eine Datenbank und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. “freuen”

Diese Information, auch immer wieder in abgewandelter Form, findet der User im KLEINGEDRUCKTEN unter dem Gewinnspielformular vor:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen, werden solche Nutzerdaten auch weiter verkauft. So ein Datensatz kann dann dem Verkäufer schon ein paar Euro bringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media und Planet49 aufgefallen.

Es handelt sich also hierbei um Datensammler!

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt was gar nicht stimmt. Die Nachricht erweckt bei dem User den Anschein, als hätte er 100EUR gewonnen. Dem ist aber NICHTS so.

Der Ablauf im Detail an einem Beispiel von “REWE”

Klickt man als User nun auf den Verweis, dann landet man auf dieser Webseite.

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Nachdem man diverse Fragen beantwortet hat, wird man auf diese Seite umgeleitet:

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Der User wird hier nun aufgefordert, dass er diese Seite TEILEN muss. Siehe Schritt 1

Danach muss der User 30 Freunde aus seiner Liste auswählen und ihnen ebenfalls diese Seite senden. Siehe Schritt 2

Durch diese beiden Aktionen wird nun eine virale Welle ausgelöst. Daher meinte auch jene Userin, die uns die Anfrage gestellt hat: “Werd grad bombardiert mit Anfragen”

Hat man die beiden Schritte befolgt, dann wird der User auf eine Gewinnspielseite umgeleitet.

Diese sieht so aus:

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Wählt man nun als User einen Gewinn aus, dann wird man wiederum auf eine Seite mit einem Gewinnspielformular umgeleitet:

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Füllt ein User hier seine Daten aus, dann wird dieser in gewohnter Manier mit Spam- und Werbemails zugeschüttet.