Rewe Deutschland? Faktencheck!

REWE Deutschland: Faktencheck zu einem Fake-Gewinnspiel

Von | 14. Oktober 2019, 9:40

Die Facebook-Seite „REWE Deutschland “ veröffentlichte ein Gewinnspiel mit einem Campingbus als Hauptgewinn. Dumm nur: Die Seite ist ein Fake!

Der Faktencheck zur gefälschten REWE Deutschland Seite auf Facebook: Man findet keine Infos, wer der Veranstalter ist. Die Seite ist nicht verifiziert und man findet keine Inhaberdaten vor. Die Links im Gewinnspiel sind alles andere als transparent. Vorsicht daher bei solchen Gewinnspielen, denn die führen zumeist in Datensammler-Gewinnspiele oder auch ungewollte Abos.

Auch in diesem Gewinnspiel scheuen sich Betrüger nicht, Firmennamen und Logos missbräuchlich zu verwenden. Das Gewinnspiel findet auf einer gefälschten „REWE“ Facebookseite statt. Die echte und verifizierte Seite von REWE auf Facebook findet man an dieser Stelle.

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Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Fotostrecke zum Gewinnspiel:

Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.
Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.

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Fake-Gewinnspiele sind Fakenews!

Immer wieder tauchen auf Social Media, aber auch in Mails oder als clever platzierte Werbebanner, Links zu sehr realistisch wirkenden Fakenews auf. Fakenews ist nicht gleich Fakenews. Wir haben es hierbei mit einem sehr groben Begriff zu tun, der (zu) viele Facetten abdeckt und wesentlich mehr als Schlagbegriff, anstatt als genaue Kategorisierung.

In diesem Artikel gehen wir auf ein bestimmtes Phänomen ein, was häufig auftaucht, jedoch nicht immer direkt erkannt wird: die kommerziellen Fakenews mit pseudojournalistischem Inhalt.

Bei dieser Form der Falschmeldungen handelt es sich um bewusst falsch erstellte Inhalte, die Menschen im Internet dazu bewegen sollen, ein Produkt zu kaufen, ein Abo abzuschließen oder Geld in spekulative Modelle zu investieren.

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