Staatsanwaltschaft fordert Revision gegen Urteil um Gruppenvergewaltigung

Autor: Kathrin Helmreich

Große Empörung über das Strafausmaß der vier Vergewaltiger einer 14-Jährigen – die Hamburger Staatsanwaltschaft fechtet das Urteil der Jugendlichen in Form einer Revision nun an und fordert ein höheres Strafausmaß für drei der vier Jungen

Wie auf der Website der Frankfurter Allgemeinen berichtet, will die Staatsanwaltschaft Hamburg das Urteil im Falle einer Gruppenvergewaltigung einer 14-Jährigen anfechten.

Auf der Onlineplattform “change.org” empörte man sich ebenfalls exorbitant über den Gerichtsbeschluss des Strafausmaßes der Jugendlichen. An die 15.000 Menschen hatten die Online-Petition bis Montagmittag unterzeichnet.

Nana Frombach, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, sagte an diesem Montag:

“Die Revision ist bereits am Freitag eingelegt worden. Von solchen Petitionen lässt sich die Anklagebehörde nicht bei ihrer Arbeit stören. Die Entscheidung zur Revision erfolgte unabhängig der Petition.”

Lediglich der 21-Jährige war nach Erwachsenen-Strafrecht verurteilt worden und muss nun vier Jahre ins Gefängnis. Die anderen drei Jugendlichen sind alle auf Bewährung. Vor allem für den 16-Jährigen fordert die Staatsanwaltschaft ein höheres Strafausmaß.

“Wir wollen das Urteil überprüfen lassen. Das entspricht zwar in Teilen, aber nicht in allen Bereichen unserem Antrag. Die Revision ist ein Rechtsmittel, bei dem das Urteil nur auf Rechtsfehler überprüft werden kann.”,

so Frombach.

Die Hamburger Staatsanwaltschaft fordert in ihrem Antrag, dass der 16-Jährige eine Jugendstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten erhalten solle, die nicht zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Die beiden anderen Jugendlichen, im Alter von 14 und 17 Jahre sollen eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren zugesprochen bekommen, wobei eine Entscheidung einer Bewährung in beiden Fällen nochmals zurückgestellt werden sollte. Dazu erklärte Nana Frombach:

“Man muss die schriftliche Urteilsbegründung abwarten, erst dann können wir nochmals prüfen, ob tatsächlich auch Fehler im Urteil erkennbar sind, die anfechtbar sind.”

Das 14-jährige Opfer stand dem Gericht als Zeugin nicht zur Verfügung, da dem Gericht nicht bekannt war, wo es sich seit seinem Krankenhausaufenthalt aufhält. Laut der “Bild am Sontag” sei mittlerweile ein Berliner Jugendamt für das Mädchen zuständig. Die Zeitung zitierte Christine Siegrot, die Anwältin der 14-Jährigen:

“Der Prozess und die mediale Aufmerksamkeit waren für meine Mandantin sehr belastend. Dass sie als Zeugin nicht erreichbar war, heißt nicht, dass sie spurlos verschwunden ist.”

Unter den weiterführenden Links kann man sich über die Sachlage und die Urteilsverkündung eingehender informieren:

Mädchen vergewaltigt! Polizei fahndet nach den Tätern

Gruppenvergewaltigung einer 14-Jährigen: Täter nun verurteilt

Quelle: Frankfurter Allgemeine

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.