Real – dramatisiert – Satire: “Reden Sie gefälligst Deutsch!”

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein Vorfall, drei verschiedene Ausführungen! Sehr interessant ist dabei zu beobachten, dass je nach Schwerpunktlage sich ein anderes Bild der Situation ergibt. Und am Ende liegt zwischen Satire und Ausländerfeindlichkeit eine ganz andere Erklärung.


SPONSORED AD


Letztendlich hohe Aufmerksamkeit wuchs, als die “Rheinische Tagespost” titelte: „SINGEN SIE DOCH GEFÄLLIGST DEUTSCH!“ – KÖLNER BUHEN SÄNGERIN ADELE VON DER BÜHNE”. Dies geschah am 02. März 2016.

image

Inhaltlich geht es darum, dass die Sängerin Adele während eines Konzertauftrittes in Köln ausgebuht und beschimpft worden sein soll:

Wie jetzt bekannt geworden ist, wurde am Samstag auch das Konzert der Künstlerin „Adele“ in der Lanxess-Arena kurzfristig abgebrochen. Hunderte Kölner hatten zuvor lautstark gegen die Sängerin protestiert, das Konzert mit Buh-Rufen, Sprechchören und Handyklingeln gestört.

Der Stein des Anstoßes: Offenbar verstanden viele der Gäste die auf englisch gehaltene Ansprache der Künstlerin nicht. „Reden Sie doch bitte Deutsch“, sollen einige aus dem Publikum gerufen haben.  Auch die englischen Songs stießen auf Unverständnis.

Bei der Rheinischen Tagespost handelt es sich jedoch um eine Satireseite, insofern kann man recht deutlich sagen: das ist so nicht passiert. So zumindest nicht.

Alles Satire?

Nein, nicht ganz. Wechselt man den Namen aus, so muss man leider feststellen: das ist so ähnlich tatsächlich geschehen! Und zwar dem Cembalisten Mahan Esfahani. Der Express titelte am 01. März, also einen Tag vor dem Satireartikel: Philharmonie Konzert-Eklat! Publikum brüllt: „Reden Sie gefälligst Deutsch!“

Dieser Artikel bezieht sich auf einen Auftritt des Künstlers vom 28. Februar in der Kölner Philharmonie. Dort kam es nach angaben des Express also tatsächlich zu derartigen Äußerungen:

Als er dann „Piano Phase“ von Steve Reich aus dem Jahr 1967 auf Englisch ankündigte, war’s mit der Ruhe vorbei: Ein Teil des Publikums reagierte total unangemessen, wurde laut und verließ das Konzert. Einige Rufe wie „reden Sie doch gefälligst Deutsch!“ waren zu hören!

Fremdenfeindliches Deutschland? Alles Ausländerhasser? Nein, das wohl eher kaum. Jedoch lässt uns an dieser Stelle der Express ohne weitere Erklärung allein.

Fremdenfeindlich? Nein.

Verrohung der Sitten nennt es die Welt. Unter dem Titel “Beispiel der Verrohung heutiger Konzertbesucher” schrieb erklärte die Welt am 01. März 2016:

Kommt also jetzt nach dem Kölner Grapschen das Kölner Klatschen? Sicher nicht. Der kleine Eklat hat weniger mit Ausländerfeindlichkeit zu tun als mit einer zunehmenden Verrohung der Sitten im scheinbar so geschützten Konzertsaal.

Was war passiert? In der Kölner Philharmonie gibt es schon lange eine vorwiegend von Senioren besuchte Reihe mit Kammerorchestern am Sonntagnachmittag.

Recht deutlich erfährt man aus der Darstellung in der Welt, dass man hier nicht gezielt fremdenfeindlich handelte, sondern dass generell der Ton unter den Besuchern roher und für ein Konzerthaus unangemessener geworden ist.

Wenn es nicht symptomatisch für ein sich änderndes Verhalten an diesem eigentlich heiligen Ort wäre. Immer mehr Besucher nehmen keinerlei Rücksicht mehr auf die Künstler und die anderen im Saal. Da fallen Wasserflaschen um, Telefone klingen und piepen, Mails werden geprüft, man spricht ungeniert mit dem Partner – so wie zu Hause bei Kommentaren vor dem Fernseher.

3 Artikel – 3 Schwerpunkte

Am Ende haben sie jedoch Eines gemeinsam: sie zeigen das flegelhafte Verhalten einiger Konzertbesucher, welches man durchaus zurecht kritisieren darf.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.