-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Vermehrt bekommen wir Nutzer-Anfragen zu einem Gewinnspiel der Facebook-Seite: “Range Rover 2017”

Was können wir dazu sagen:

image

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Es handelt sich um dieses Gewinnspiel!

image

Der Wortlaut:

Nur noch 20 Tag für das große Verlosung teilnehmen, wenn diese nicht,
Was erwartest du denn leg ’s schon
Viel Glück!
Wir verlosen ein Range Rover für unsere Facebook-Fans, um mit dem feiern unsere Version Range Rover 2017. Wählen wir eine Person völlig zufällig am 14 Februar 2017 und die Gewinner werden hier veröffentlicht. Das ist das erste mal in der Geschichte auf Facebook, und der Gewinner sein kannst, ob du die 3 Schritte:
1) Klicke „Gefällt mir“ auf dieser Seite. (zur Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung)
2) teilt dieses Foto.
3) kommentiert die gewünschte Farbe grau, schwarz oder weiß.
Denk daran, wenn du hast das Foto und gaben sie ihm gefällt mir an der Seite, du bist nicht die Teilnahme an der Verlosung.
Danke an die Agentur für Autos land range Rover durch uns dieses schöne Auto Obsequiarlo für einen von euch.
Viel Glück!

Facebook übersetzt im Moment alle Beiträge, die nicht auf DEUTSCH verfasst wurden automatisch!

Dies erkennt man u.a. an der Schreibweise sowie an dem Verweis: “Original anzeigen”

image

Durch die automatische Übersetzung machen bei solchen Gewinnspielen nun auch automatisch sehr viele Nutzer aus dem deutschsprachigen mit. Trauriges Smiley

WIR HABEN DAS GEWINNSPIEL BEREITS GEMELDET!

Nach vorliegenden Fakten handelt es sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit um ein unseriöses Gewinnspiel!

Wir werden dieses im Auge behalten und diesen Bericht ggf. updaten!

Woran erkenne ich unseriöse Gewinnspiele?

Es gibt eine Vielzahl an Gewinnspielen auf Facebook, die zur Interaktion aufrufen (like/share/comment) “Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!” oder auch “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!” und dann noch “Die Seite –Name-der-Seite- muss mit Gefällt mir markiert sein!” liest man sehr häufig. Nicht alle diese Gewinnspiele sind immer unseriös, es geht dabei um die Rahmenbedingungen.

Folgende Merkmale sind bei seriösen Gewinnspielveranstaltern vorhanden:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen

Fehlt das, wie im vorliegenden Fall, dann darf man berechtigt Zweifel an der Echtheit dieser Gewinnspiele haben.

Schöne bunte Grafiken und ein tolles Versprechen machen am Ende noch kein Gewinnspiel!