„Ramadan statt Ostern“: Verschwörungstheorien und Corona-Fake-News

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Claudia Spiess

"Ramadan statt Ostern": Verschwörungstheorien und Corona-Fake-News
"Ramadan statt Ostern": Verschwörungstheorien und Corona-Fake-News

Falschnachrichten nehmen während der Corona-Krise immer mehr zu. Einige davon wurden nun von einer Journalistin näher betrachtet.

„Ramadan statt Ostern“: Verschwörungstheorien und Corona-Fake-News – Das Wichtigste zu Beginn:

Die Masse an Informationen während der Corona-Krise stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Die Journalistin Ingrid Brodnig sammelt sämtliche Falschnachrichten sowie auch deren Entkräftungen.

Fake News während der Corona-Krise

Ingrid Brodnig, Journalistin und Social-Media-Profi, machte es sich zur Aufgabe, Fake News und deren Entkräftung genauer zu betrachten.
Grundsätzlich bemerkt sie eine Veränderung innerhalb der Art der Gerüchte und Falschmeldungen. Von Kettenbriefen zu Beginn der Coronakrise bis hin zu klassischen Verschwörungstheorien, wie sie nun häufig vorzufinden sind. Verfechter dieser Theorien seien laut der Expertin Trittbrettfahrer, welche die aktuelle Lage nutzen, um ihre Ansichten in Umlauf zu bringen.

Brodnig sammelt sämtliche Falschnachrichten sowie auch deren Entkräftungen. Einige davon wurden für diesen Bericht herausgepickt.

[mk_ad]

Ramadan – Ja, Ostern – Nein

Das christliche Ostern fällt aufgrund der Ausgangsbeschränkungen mehr oder weniger aus. Gemeinsames Feiern mit der Familie oder gemeinsame Kirchengänge sind heuer anläßlich des Osterfests nicht möglich.

Angeblich würde dies für den Ramadan nicht gelten. So wird behauptet, dass in Dortmund eine große Feier mit dem Namen „Festi Ramadan“ stattfinde. Derart falsche Behauptungen schüren die Wut über muslimische Bürger.

„Das ist Unsinn“, so Brodnig. „Schon vor Wochen wurde diese Feier abgesagt. Diese veraltete Behauptung kursiert aber weiterhin im Netz. Immer wieder werden falsche Behauptungen aufgestellt, dass muslimische Bürgerinnen angeblich besser behandelt würden als der Rest. Und aktuell gibt es diese Art des Gerüchts auch mit Coronavirus-Bezug.“

So gibt es jährlich pünktlich vor Ostern den Aufreger, dass Schoko-Osterhasen „Schmunzelhasen“ heißen würden. Und jedes Jahr wieder wird hier ein Zusammenhang mit einem „Kniefall vor dem Islam“ hergestellt, denn warum sonst sollte die Süßigkeit nicht „Schoko-Osterhase“ heißen?

Dass der „Schmunzelhase“ bereits seit 1973 diesen Namen trägt, scheint niemanden zu interessieren.

Impfgegner zu Zeiten des Coronavirus

Auch hier werden alte Behauptungen wieder aus dem Hut gezogen. In vielen Posts und Mails wird derzeit die These verbreitet, dass es Viren grundsätzlich nicht gebe.

Brodnig hat hierzu ein Beispiel: „Hat jemand von euch schon einmal einen Virus gesehen? Oder kennt jemand von euch einen Arzt oder Wissenschafter, der so einen Virus schon mal wissenschaftlich nachgewiesen hat?“
Dass Viren schlichtweg eine Erfindung seien, ist laut Brodnig eine „recht alte Behauptung in der vehementen Impfgegnerszene. Hier wird eine riesige Verschwörung seitens der Medizin suggeriert.“

Expertenzitate falsch interpretiert

Irreführende Interpretationen erweisen sich als sehr gefährlich. Derzeit kursiert eine solche Behauptung zur normalen Grippeimfpung im Netz, nach der diese das Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, erhöht.

Rüdiger Dahlke, Esoteriker und Arzt, verbreitete auf Facebook die Information, dass Menschen über 65, die eine Grippeimpfung bekommen hätten, in Großbritannien in die Gruppe der Höchstgefährdeten eingestuft würden.

Dahinter steckt, dass ein staatlicher Gesundheitsbeauftragter bekanntgab, dass Menschen ab 65 Jahren die Grippeimpfung gratis zu Verfügung gestellt bekämen. Derzeit gehe man davon aus, dass Menschen in diesem Alter zur Corona-Risikogruppe gehören. Diese Aussage wurde falsch interpretiert.

„Hier wird ohne Beleg Angst vor der Grippeimpfung genährt“, erklärt Brodnig. „Auch das britische Gesundheitsministerium widerspricht dieser Darstellung.“

Facebook hat hier bereits reagiert und unter dem besagten Posting den Faktencheck der Deutschen Presseagentur eingeblendet.

5G-Verschwörungstheorie

Das 5G-Netz steht auch in der Corona-Krise unter Beschuss. Nun kursiert das Gerücht, dass 5G COVID-19 begünstigen oder sogar auslösen würde. Dafür gibt es keinerlei Belege. Auch spricht dagegen, dass COVID-19 auch in Ländern verbreitet ist, in denen der 5G-Ausbau noch nicht sehr fortgeschritten ist, wie etwa in Frankreich.

In Großbritannien wurden bereits Mobilfunkmasten in Brand gesteckt, was vermuten lässt, dass die abstrusen Theorien Menschen zu derartigen Taten verleitet.

„Man sollte Verschwörungstheorien ernst nehmen, weil sie Feindbilder kreieren und potenziell einzelne zum Handeln bewegen“, so Brodnig.

[mk_ad]

Unsicherheit als Nährboden für wirre Theorien

Die Menschen sind aufgrund der Corona-Krise mit Massen an Informationen konfrontiert. Sich hier die relevanten und verifizierten Nachrichten herauszupicken, stellt eine Herausforderung für viele dar. Gerade in Phasen der Unsicherheit, wie sie eben aktuell vorherrscht, würden besonders viele „steile Thesen“ verbreitet.

Laut Brodnig ist deutlich zu erkennen: „Anhänger unterschiedlicher Verschwörungstheorien nutzen das Coronavirus, um auf ihr Anliegen hinzuweisen; mal sind angeblich Impfungen schuld, mal ist es 5G. Die aktuelle Phase der Unsicherheit hilft anscheinend auch den Fans solcher Thesen bei der Verbreitung.“

Passend dazu:
Dr. Ruediger Dahlke: „Grippeschutzimpfung erhöht COVID-19 Risiko“ – Faktencheck
Corona-Verschwörungstheorien auf Facebook: 5G-Masten angezündet
Ramadan in Berlin: Keine Sonderrechte!
Schmunzelhase!

Quelle: Der Standard
Artikelbild: Shutterstock / Von Suzanne Tucker
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.