-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

ZDDK/Mimikama-Lesern ist die Masche der gefakten Facebook-Gewinnspiele und Seiten nur allzu bekannt. Unklar bleibt hingegen oft, warum diese Seiten initiiert werden. Geht es nur darum, dass möglichst viele Likes abgezogen werden und sich gelangweilte Menschen daraus einen Spaß machen? Soll später über diese Seite Spam verschickt werden? Oder schlimmer: Viren und Abofallen?

Im Moment schwirrt diese Seite auf Facebook herum! DIES IST KEINE OFFIZIELLE PS4 FACBEOOK-SEITE!

PS4 verschenkt 10x PS4 für die ersten 20.500 Liker

Gegründet wurde diese Seite am 27.9.2013. Bis dato hat die Seite über 103.000 “Fans”

Abgesehen, dass diese Seite nur Statusbeiträge ohne jeglichen Mehrwert veröffentlicht, wird bei dem aktuellen Statusbeitrag gezielt auf “Like-Fang” gegangen.

PS4 verschenkt 10x PS4 für die ersten 20.500 Liker

Der Statusbeitrag als Text:

Wir verschenken 10x die PS4 für die ersten 20.500 Liker auf das Bild

1. Auf das Bild klicken & „Gefällt mir“ drücken.
2. Das Bild 2x mal Teilen!
3. Auf die Seite gehen -> Kinder,wie Gott sie schuf und McDonald sie formte und dort einmal auf „Gefällt mir“ drücken (Pflicht)

So nimmt ihr an der Verlosung teil!

Im Detail:

Betreiber: Wir verschenken 10x die PS4 für die ersten 20.500 Liker auf das Bild
ZDDK: WER ist “WIR” – wer verschenkt hier so einfach einmal 10 x PS4 mit einem Gesamtwert von etwa 4.000€?

Betreiber: 1. Auf das Bild klicken & „Gefällt mir“ drücken.
ZDDK: Ja war ja eh klar, um jedes “Gefällt mir” wird hier gekämpft!

Betreiber: 2. Das Bild 2x mal Teilen!
ZDDK: Was ist der Sinn der Übung? Will man hier die Facebook-Community testen, ob sie klicken können?

Betreiber: 3. Auf die Seite gehen -> Kinder,wie Gott sie schuf und McDonald sie formte und dort einmal auf „Gefällt mir“ drücken (Pflicht)
ZDDK: Oh, eine “Pflicht”- Übung! Da braucht wohl eine Facebook-Seite neue Fans, wobei die genannte auch schon über 400.000 Fans hat!

Betreiber: So nimmt ihr an der Verlosung teil!
ZDDK: No schau an! Wobei werte Admins!
Wo sind den die Teilnahmebedingungen?
Wo ist den das Impressum?
Wo ist den der Datenschutzhinweis?
Wo ist den die Freistellung gegenüber Facebook? usw.

Unser Fazit:

Diese Seite ist nur “Like-geil” sonst nichts, das dürfen wir nach unserer Erfahrung nach, mal behaupten!
Woran erkennt man “Fake-Gewinnspiel” bzw. “Fake-Seiten”?

► Impressum vorhanden?
Unternehmen haben in 90% der Fälle ein Impressum!
Wenn dem nicht so ist, dann kann es ein Versäumnis des Admins sein, hat aber noch nichts zu bedeuten.
Wenn wir bei “Bedenkenlos klicken” Seiten prüfen, dann ist dies jener Punkt, auf dem immer wieder vergessen wird!

► Infobereich unter dem Profilimage!
Ist der Infobereich mit sinnvollem Text gefüllt oder steht hier z.B. nur “Liken und Gewinnen” oder “Nur zum Spaß”
Wenn der Infobereich aussagekräftig ist, dann ist dieser Punkt OK! Wenn dem nicht so ist, dann bitte aufpassen!

► Alter der Facebook-Seite und Anzahl der Fans!
Ist eine “Seite” erst wenige Stunden / Tage alt und hat schnell mal ein paar Tausend Fans, dann bitte aufpassen!
Beobachte auch die Kommentare von anderen Nutzern! Sind diese Negativ, dann Finger weg von der Seite / dem Gewinnspiel!

► Eine bekannte Firma – oder eine bekannte Marke?
Auch wenn es den Anschein macht, dass die Marke bekannt ist, dann schaue zuerst einmal auf die offizielle Webseite dieses Unternehmens nach und suchen nach dem “Facebooklink” und vergleichen dann die Facebook-Seiten miteinander.
Info an die Betreiber der in diesem Bericht genannten Seite!

1) Wir werden immer wieder vorbei schauen und gucken, ob Ihr die Seite Ihre Gewinner überhaupt bekannt gibt!
2) Information an den Admin der im Bericht erwähnten Seite –> Gerne bieten wir Euch an, die genannte Seite nach den Facebook-Richtlinien prüfen zu lassen! Siehe www.bedenkenlos-klicken.com