Finger weg von angeblichen Profilviewern auf Facebook!

Autor: Tom Wannenmacher

Es ist und bleibt auch so: man wird auf Facebook nicht sehen können, wer das eigene Profil betrachtet.
Es ist und bleibt auch so: man wird auf Facebook nicht sehen können, wer das eigene Profil betrachtet.

Die Last mit der Neugier nimmt einfach keine Ende!

Viele werden jetzt denken: Wer darauf hereinfällt, ist selber Schuld! Doch danach können wir hier nicht handeln, denn dann wäre unsere komplette Arbeit überflüssig. Zudem spielen neben der Neugier auch andere Faktoren eine Rolle, warum man dem Ruf eines vermeintlichen Profilviewers nachgeben könnte.

“Man kann jetzt einfach wissen wer so auf euren Profilen unterwegs ist”

Dieser Satz hat nicht nur etwas mit Neugier zu tun, sondern auch damit, dass man gerne die Kontrolle über das eigene Profil haben möchte. Es ist ein Sicherheitsbedürfnis, man möchte nicht schutzlos fremden „Gaffern” oder gar Stalkern ausgesetzt sein.

Das Problem: Die vielen Profilviewerangebote entpuppen sich am Ende immer als Falle. Wir konnten dabei ein Muster erkennen, nach dem eine aktuelle Variante verbreitet wird. Diese Variante beginnt damit, dass Facebooknutzer (unfreiwillig) einen Link teilen. Der jeweilige Nutzer weiß in vielen Fällen gar nicht, dass er diesen Statusbeitrag veröffentlicht hat. Man liest beispielsweise „Man kann jetzt einfach wissen wer so auf euren Profilen unterwegs ist”

Wenn man solche Beiträge auf Facebook sieht, dann sollte man einen großen Bogen darum machen!

Der vorhandene Link kann dabei variieren, die Beschreibung ist immer ähnlich. Hinter diesem Link versteckt sich jedoch ein mehrstufiger Ablauf, der bewusst Nutzer täuscht und am Ende mit Hilfe einer App, die man unbemerkt aktiviert, Zugriff auf das eigene Profil erhält.

Was steckt dahinter?

Wie bereits erwähnt: Seit Jahren machen solche Apps die Runde auf Facebook. Vor lauter Neugier klicken Nutzer solche Apps auch immer wieder an. Jedoch müssen wir viele User an dieser Stelle leider enttäuschen, denn es gibt keine App die so etwas auslesen kann. Alle Angaben sind bei diesen Apps frei erfunden. Also, der Profil-Viewer funktioniert nicht.

ZUGRIFF auf das ÖFFENTLICHE PROFIL!

Was funktioniert ist folgendes (schlecht für dich, gut für die Betrüger): Diese Apps funktionieren, wenn der Nutzer ihnen das Recht erteilt, auf das “ÖFFENTLICHE PROFIL” zuzugreifen. Das ist notwendig, damit der Nutzer, wie in diesem Falle, sein PROFILBILD als Vorschaubild erhält.

Die App selbst ist quasi die Haustüre zum jeweiligen Nutzerprofil.

Der Nutzer selbst “öffnet” diese Türe, indem er auf “Jetzt spielen” klickt. Ab diesem Moment stehen dem Betreiber der App jegliche Informationen zur Verfügung, die der User in seinem Facebook-Profil auf “Öffentlich” gestellt hat. Der Betreiber ist nun auch im Besitz der E-Mailadresse, er bekommt Informationen über öffentliche Statusbeiträge und Fotos sowie über die Freundesliste, wenn sie auf öffentlich steht.

Diese Apps, diese Spiele, dieses Tests  haben immer wieder Zugriff auf die Daten des jeweiligen Facebook-Nutzers wie z.B.

  • öffentliches Profil,
  • Freundesliste,
  • E-Mail-Adresse,
  • Chronik-Beiträge und Fotos

Ja, es mag sein, dass gewisse Tests und Analysespiele diverse Daten des Nutzers benötigen, damit der User bei den Tests ein Ergebnis vorgezeigt bekommt. ABER sollte man wahrlich so FREIZÜGIG mit DATEN umgehen?

Mit nur einen einzigen Klick hat der Nutzer etliche DATEN an den BETREIBER übermittelt. Also FINGER WEG von solchen dubiosen Statusbeiträgen!

Kein Profilviewer!

Es ist und bleibt auch so: man wird auf Facebook nicht sehen können, wer das eigene Profil betrachtet. Jeder, der das Gegenteil behauptet, führt nichts gutes im Schilde.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.