Die viel beschriebenen “Ausräum” Gewinnspiele auf Facebook zeigen nun ihr wahres Gesicht: die Teilnehmer sollen in ein teures Handyquiz gelockt werden. Hinter der bisherigen Maske zeigt sich nun: der ganze Mist ist eine reine Abzockerei! Und “Mist” ist dabei noch ein harmlos gewähltes Wort.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Wie bisher vermutet zeigt sich nun: auch bei diesen völlig blödsinnigen Gewinnspielen wird ab einem bestimmten Zeitpunkt der Statustext geändert und ein Link wird eingefügt. Diesem Link sollen die Teilnehmer folgen, das sieht dann entsprechend so aus:

image

Hinter diesem Link verbirgt sich nun ein SMS Quiz.

1,99 €/SMS

Wir klatschen Beifall: mit den “Ausräum” Seiten auf Facebook gibt es nun wieder eine neue Masche, Facebooknutzer in irgendeinen Abodienst zu locken.

Bestätige deine Handynummer und beantworte uns dann noch folgende Fragen.

Wir freuen uns dich als Gewinner im Quiz beweisen kannst. Mit abschicken deiner Handynummer bist du damit einverstanden, dass wir dich zum Quiz einladen für 1,99E/SMS

Und wisst ihr was, liebe anonyme Gewinnspielersteller auf Facebook: wir werden ganz bestimmt nicht müde daran werden, jede einzelne dieser Seiten an den Pranger zu stellen.

image

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady

TEILEN