Polizei Görlitz: Postings zum Ansprechen von Kindern bei Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Polizei bittet um Aufmerksamkeit und Zeugenhinweise, aber auch um Besonnenheit!

In den vergangenen Tagen haben verschiedene Nutzer des sozialen Netzwerkes Facebook Beiträge verbreitet, die vor verdächtigem Ansprechen von Kindern im Raum Oberlichtenau warnen. Ein Unbekannter soll aus einem Fahrzeug heraus Kinder auf der Straße ansprechen und sie in sein Auto locken. Diese Informationen sind nun über Dritte im Nachhinein an die Polizei herangetragen worden. Ebenso sind besorgte Eltern, Lehrer sowie Kita-Mitarbeiter an die Polizei herangetreten.

ZDDK: Screenshot Facebook

Postings zum Ansprechen von Kindern bei Facebook

Postings zum Ansprechen von Kindern bei Facebook

Nach Prüfung der Sachlage steht fest, dass nach derzeitigem Kenntnisstand solche Meldungen in keiner Weise den Tatsachen entsprechen.

Die Polizeidirektion Görlitz hat im Monat Oktober Hinweise erhalten, dass in der Zeit vom 7. bis 15. Oktober 2013 ein Unbekannter in Gersdorf sowie Brauna in drei Fällen Kinder aus einem Auto oder Kleintransporter heraus angesprochen haben soll. In keinem der Fälle soll der Handelnde versucht haben, die Kinder in sein Fahrzeug zu locken.

Die Polizei bittet die Bürger und Eltern in der Oberlausitz um Aufmerksamkeit, aber auch besonders um Besonnenheit. Der Wahrheitsgehalt derartiger Meldungen muss im Einzelfall geprüft werden. Schnell kann sich auch ein Hype entwickeln, der die tatsächliche Sach- und Gefahrenlage verlässt.

Sehr geehrte Eltern und Facebook-Nutzer, Ihre Sorge ist in jedem Fall verständlich. Die Polizei hat in den Städten und Gemeinden, aus denen derartige Sachverhalte mitgeteilt wurden, ein wachsames Auge auf die Schulwege der Kinder geworfen und in den Schulen um eine Sensibilisierung der Kinder für die Gefahren gebeten. Bislang gab es keinerlei Feststellungen, die auf vergleichbare Handlungen hindeuten.

Um geeignete Maßnahmen zum Schutz unserer Kinder ergreifen zu können, ist die Polizei auf direkte und möglichst zeitnahe Informationen angewiesen. Zeugen werden daher gebeten, ihre Wahrnehmungen direkt an jede Polizeidienststelle zu richten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.