Polizei klärt erneut Fake-News auf!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eigentlich sind es sogar gleich zwei Falschmeldungen, mit denen die Polizei Westhessen heute aufgeräumt hat.

Zunächst geht es um eine (gemäß Polizei Westhessen) unnötige Facebookwarnung. So schreibt die Polizei auf Facebook: Eine Frau aus Kronberg teilte unserer Polizeistation in Kelkheim vergangene Woche mit, dass sie ziemlich regelmäßig zwischen Kelkheim-Hornau und Königstein im Wald joggen würde. Ihr wäre dort bereits mehrfach ein Mann begegnet, der sich „auffällig“ verhalten würde.

Dieser Mann wäre mit einem Fahrrad unterwegs und würde sich immer am Waldrand aufhalten. Teilweise würde er aus dem Gebüsch kommen, wenn sie dort joggen würde. Sie gab noch eine Personenbeschreibung des Mannes ab. Natürlich nehmen wir solche Meldungen ernst und überprüfen sie. Letzten Montag konnte eine Streife den Mann in besagtem Gebiet feststellen und kontrollieren.

Er gab auf Befragen zum Sachverhalt plausibel an, dass ihm aufgefallen wäre, dass ihn die Frau merkwürdig anschauen würde. Er erklärte der Streife, dass er Vogelfutter an Vogelhäuser verteilt – deswegen öfter vom Rad absteigt, in den Wald geht, die Häuser mit Futter befüllt, und anschließend mit dem Rad zum nächsten Standort fährt. Er zeigte der Streife auch seinen Rucksack…in dem sich lediglich Vogelfutter befand. Er wurde noch auf die Außenwirkung seiner Handlungen sensibilisiert und konnte anschließend seine Runde fortführen.

Uns wurde zudem gemeldet, dass dieser Sachverhalt auch in den sozialen Medien heiß diskutiert wird. Dort wurde geschrieben, dass der Mann sich dort verstecken und lauern würde, etc. Wie ihr ja eben gelesen habt, entspricht das NICHT der Wahrheit. Es gibt eine einfache, plausible Erklärung für sein Verhalten.

Gut gemeinte Warnungen in WhatsApp- oder Facebook-Gruppen können schnell zu Panik führen, in einem „Stille-Post-Spiel“ enden und zur Vorverurteilung von Menschen beitragen. Wenn uns solche Dinge gemeldet werden überprüfen wir sie ergebnisoffen.

Denkt vor dem Teilen oder Erstellen solcher Meldungen also bitte nach.
Wenn ein Polizeibezug besteht, dann könnt ihr natürlich auch immer bei uns nachfragen.

Kurze Zeit später …

Nur ein paar Stunden später hat die Polizei Westhessen nochmals mit einem Gerücht aufräumen müssen:

Momentan kursiert das Gerücht, dass vorgestern ein Mädchen in Wiesbaden (Dernsches Geläde) durch unbekannte Täter mit einem Messer lebensgefährlich verletzt oder gar getötet worden sein soll.
Sowohl in den sozialen Medien wird über diesen Sachverhalt berichtet und diskutiert, als auch laufen die Telefone diverser Wiesbadener Polizeireviere heiß.

UNS LIEGEN DIESBEZÜGLICH KEINERLEI INFORMATIONEN VOR!!!

Uns ist dieses Gerücht jedoch bekannt.
Aufgrund einer Meldung, dass der Sachverhalt so passiert sein soll, wurde auch ermittelt.
Aber es konnten weder ein verletztes Mädchen noch Zeugen festgestellt werden. Es wurde auch bei keinem Revier / bei keiner Station eine Anzeige erstattet etc.
Wir hörten sogar, dass wir wüssten, dass der Sachverhalt stimmt, aber dies vor der Bevölkerung geheim halten würden…
ABSOLUTER UNSINN

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.