Hat ein Pokémon Go-Spieler 3 Jugendliche erschossen?

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment macht sich auf Facebook ein manipulierter Statusbeitrag breit und viele User werden Opfer dieser fiesen Masche.

Sieht man sich den Statusbeitrag an, dann könnte man meinen, dass es sich um einen Bericht von RTL.DE handelt. Dem ist aber nicht so. Internetbetrüger haben diesen Statusbeitrag manipuliert um User in eine Falle zu locken. Um diesen Statusbeitrag handelt es sich:

image

Der Titel:

Pokémon Go – Spieler erschießt 3 Jugendliche um Arena zu verteidigen. Ein pokemon Go Spieler, tat alles um seine Arena zu verteigigen als 3… RTL.DE | VON RTL

Wenn man nun auf den Statusbeitrag via DESKTOP KLICKT…

Klickt man als Facebook-Nutzer über seinen Standrechner oder Laptop den Statusbeitrag an, dann wird man auf eine Webseite umgeleitet, die ein wenig aussieht wie Facebook selbst.


SPONSORED AD


Doch dem ist nicht so, denn es handelt sich hierbei um eine FÄLSCHUNG!

image

Würde man hier abermals den Play-Button anklicken, dann würde man aufgefordert werden das Video zu TEILEN sowie öffnet sich diese Webseite:

image

sowie danach dieses GEWINNSPIEL

image

Hier erkennt man, dass es sich ABERMALS (wir berichten nicht das erste Mal über dieses Unternehmen) um ein Gewinnspiel von “PLANET 49” handelt:

Dies ist ein Gewinnspiel der Planet49 GmbH. Einsendeschluss ist der 31.12.2016, um 24 Uhr. Diese Aktion der PLANET49 GmbH wird garantiert durchgeführt. Der Markeninhaber- oder Hersteller ist weder Veranstalter noch Sponsor dieses Gewinnspiels und steht mit der Veranstalterin in keiner geschäftlichen Beziehung.

Tippt man den Statusbeitrag via Facebook-APP über sein Smartphone an….

Als Smartphone-User bekommt man o.a. nachgebaute Facebook-Seite nicht zu sehen, sondern man wird direkt zum Gewinnspiel umgeleitet:

image

Fazit:

Niemand hat irgendwo 3 Jugendliche erschoßen, um eine Pokemon Arena zu verteidigen. Darüber hat auch nicht RTL oder sonst wer berichtet. Internetbetrüger versuchen unter Vorgabe falscher Tatstachen (Nennung des Namens “RTL” sowie dem Titel: “Pokémon Go – Spieler erschießt 3 Jugendliche um Arena zu verteidigen”) Facebook-Nutzer in die Irre zu führen um sie anschließend über manipulierte Facebook-Seiten in eine Gewinnspiel-Falle zu locken.

Veröffentlicht hat diesen Statusbeitrag unter anderem die Facebook-Seite: Pokémon Go Plus über die wir schon des Öfteren berichtet haben. Wir hoffen nun, dass über 12.00 Fans nicht Opfer dieser fiesen Attacke wurden.

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.