Plündern Flüchtlinge einen Streichelzoo?

Autor: Tom Wannenmacher

Auf Facebook gibt es einen Statusbeitrag, der zu unzähligen Anfragen führt. Angeblich plündern Flüchtlinge einen Streichelzoo, sowie wurden Ziegen geschlachtet. Daraufhin wurde der Streichelzoo geschlossen.

image

Hier steht:

BESCHÄMEND !!!!
Ein Freund ist gerade im Kreis Magdeburg genau in Lostau unterwegs und hat mit eine Mail geschrieben:

Hallo zusammen!

Ich bin wieder einmal in der Umgebung von Magdeburg, genauer gesagt in Lostau. Kollegen haben mir mitgeteilt dass der Streichelzoo im Nachbarort von Flüchtlingen geplündert worden sei. Ziegen wurden geschlachtet und am Lagerfeuer verzehrt. Der Streichelzoo wurde geschlossen. Damit die Kinder in der Umgebung aber trotzdem noch den Streichelzoo haben können, hat der betreibende Verein beherzt alle noch verbliebenen Tiere in seine Obhut genommen und fährt nun mit den Tieren inTransportern zu Kindertagesstätten und Grundschulen. Finanziert wird dies jetzt mit Geldern des Landkreises.

Was sagt die Gemeinde zu dieser Behauptung?


SPONSORED AD

Wir haben mit dem zuständigen Büro telefoniert und folgende Stellungnahme bekommen.

image

“…wie bereits telefonisch besprochen möchte ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei dem Facebook-Eintrag zu einem angeblichen Vorfall im Streichelzoo um einen Fake handelt.

Bei dem sogenannten „Streichelzoo“ handelt es sich um eine Kleintierschau, welche am 31.10. und am 01.11.2015 in der Sporthalle in Lostau durchgeführt wird.

Ich kann Ihnen versichern, dass diese Tiere alle wohlauf sind. Im Übrigen sind bei dieser Ausstellung keine Ziegen vorgesehen….

Apropos Ziege …

Ja, da war was. Könnte das vielleicht als Gedankenanstoß fungiert haben? Die Bergische Landeszeitung schrieb am 15. Mai 2015:

Ein unappetitlicher Vorfall hat sich Dienstagnacht in der Unterkunft für Asylbewerber im alten Pfarrer-Braun-Haus abgespielt. Bewohner haben eine Ziege geschlachtet.

Die Polizei war derzeit eingeschaltet und es wurden auch Maßnahmen getroffen, damit so etwas nicht nochmal passiert. (siehe Rundschau-Online)

Recherche: Mike S., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.