Plastikfressende Bakterien: Ein Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Plastikfressende Bakterien
Plastikfressende Bakterien

Zwei Studentinnen haben angeblich plastikfressende Bakterien erfunden und wollen damit das Müllproblem der Weltmeere lösen.

Ein Artikel auf der Webseite „physics-astronomy.org“ behauptet, die beiden 20-jährigen Studentinnen hätten während ihrer Schulzeit plastikfressende Bakterien entwickelt und diese entsprechend patentieren lassen. Mit diesem Projekt hätten sie ebenso bereits 5 Preise gewonnen (der Artikel hier).

Was dort passiert: Diese Bakterien seien in der Lage, Kunststoff in CO2 und Wasser umzuwandeln. An dieser Stelle wird es sehr spannend und der Faktencheck muss zweigleisig fahren, denn die Geschichte auf „physics-astronomy.org“ ist zwar einerseits falsch, dennoch gibt es plastikfressende Bakterien.

[mk_ad]

Plastikfressende Bakterien: der Faktencheck

Beginnen wir zunächst mit dem Artikel und Jeanny Yao und Miranda Wang. Ja, es gibt diese beide n Personen. Es handelt sich bei den abgebildeten Personen auch tatsächlich um Jeanny Yao und Miranda Wang.

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Die beiden sind Mitbegründer der Firma BioCellection (Menlo Park, Californien). Diese Firma kümmert sich um Kunststoffrecycling. Tatsächlich hatten Wang und Yao vor Jahren während des Studiums die Idee zum Abbau von Plastik mit Hilfe von Mikroben. Aber diese Methode erwies sich als unausführbar (siehe hier).

Auf genau diesem Versuch, plastikfressende Bakterien zu entwickeln, dürfte sich die ursprüngliche Geschichte beziehen. Sie blendet dabei jedoch völlig aus, dass Jeanny Yao und Miranda Wang daran mittlerweile gar nicht mehr arbeiten.

Wang und Yao arbeiten mittlerweile vielmehr daran, das Kunststoffrecycling zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kunststoffen, die schwer zu recyceln sind. Mithilfe von chemischen Zusatzstoffen werden diese Kunststoffe in einem bestimmten Prozess in Rohstoffe zersetzt.

Und plastikfressende Bakterien?

Nun, es gibt letztendlich aber doch eine Art plastikfressende Bakterien. Es handelt sich besser gesagt um Bakterien, die Kunststoffe zersetzen. Diese wurden  2016 in Japan in ihrem natürlichen Lebensraum gefunden, nämlich auf einer PET-Recyclinganlage. Es handelt sich dabei um das Bakterium Ideonella sakaiensis 201-F6 (vergleiche).

[mk_ad]

Mithilfe von Enzymen zersetzt das Bakterium die PET-Ketten und am Ende bleiben zwei Stoffe übrig, die nicht giftig für die Umwelt sind.

Das große ABER an dieser Stelle: „Plastikfressende Bakterien“ sind weit entfernt davon, effektiv eingesetzt werden zu können. Unter Laborbedingungen benötigten die Bakterien 60 Wochen bei 30 Grad Celsius, um einen dünnen PET-Film zu zersetzen.

Mehr darüber hier:

Das könnte ebenso interessant sein:

Faktencheck: Landen pro Minute 33.800 Plastikflaschen im Mittelmeer?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.