Plante Erich Honecker den Mauerfall?

Autor: Ralf Nowotny

In einem Video auf Facebook wird behauptet, dass Erich Honecker, Ex-Staatsführer der DDR, den Mauerfall von langer Hand plante, um Deutschland in die Krise zu stürzen.

Das Besondere an jenem Video: Es ist eine professionell scheinende Dokumentation inklusive Zeitzeugen, die die Aussagen bestätigen. Es kommt noch besser: Diese Dokumentation lief sogar im TV!

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Wir machen die Mauer wieder auf!“

In dem Video berichtet Honeckers Sekretär Friedhelm Nuschke, dass Honecker 1983 nach einem Staatsbesuch von F.J. Strauß zu ihm sagte. „Nuschke, wir machen die Mauer wieder auf“. Honeckers Idee soll gewesen sein, dass die Öffnung der Mauer den Westen Milliarden und Abermilliarden kosten würde. Den Ruin der Bundesrepublik wolle er so um Jahre beschleunigen.

„In diesem Garten wird heute Geschichte geschrieben!“

Jahre später, nachdem Honecker nach Chile geflohen war, soll eine junge Frau ihn besucht haben, die von ihm präzise Instruktionen bekommen habe: Eine Mappe mit einem 20-Jahre-Plan, um in Deutschland sämtliche wichtigen Positionen mit Ostdeutschen zu besetzen, um den Sozialismus wieder aufleben zu lassen. Der Name der jungen Frau: Angela Merkel!

Keine geheime Dokumentation

Tatsächlich lief diese Dokumentation mehrmals im Deutschen Fernsehen. In der oberen linken Ecke des Videos sieht man noch ein abgeschnittes Logo: das des Senders „zdf info“.

Quelle: Wikimedia
Quelle: Wikimedia

Ist das also alles wahr?

Die Dokumentation lief im Jahr 2009 im deutschen Fernsehen, pünktlich zum 20. Jahrestag des Mauerfalls. Allerdings handelt es sich nur um einen kleinen Teil der Dokumentation, denn es wird da noch viel mehr behauptet, unter anderem etwas, was viele Verschwörungstheoretiker bejubeln werden: Die Mondlandung fand nie statt, es waren alles nur Kulissen!

Der Titel der Dokumentation lautete: „Der schwarze Kanal kehrt zurück„.
Kurze geschichtliche Erinnerung: „Der schwarze Kanal“ war eine politische Sendung, die von 1960 bis 1989 im DDR-Fernsehen lief. Es wurden kurze Ausschnitte aus dem „Westfernsehen“ gezeigt, oftmals sinnentstellt und umgeschnitten, kommentiert mit politischen Ideologien, um den Westen Deutschlands zu diskriminieren.

Überraschung: Nein!

Bei wem es jetzt noch nicht klingelt, dem helfen wir:
„Der schwarze Kanal kehrt zurück“ ist eine Satire-Dokumentation, eine sogenannte „Mockumentary“ (vom englischen to mock = verspotten). Es handelt sich also nicht um echte Zeitzeugen und Aussagen!

Wer mag, kann sich die komplette Satire-Doku hier anschauen. Der Ausschnitt, welcher auf Facebook gepostet wurde, beginnt bei 22:20.

Fazit

Keine echten Aussagen, keine echte Geschichte, keine Skandal-Enthüllung, weswegen Facebook einen sperren sollte. Es handelt sich um einen Ausschnitt einer Satire-Dokumentation aus dem Jahr 2009 zum 20. Jahrestag des Mauerfalls.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.