Pink und die neue Regel auf Instagram

Autor: Andre Wolf

Pink und die Regeln auf Instagram
Pink und die Regeln auf Instagram

Zugegeben, ich mag Pink. Ihre Musik höre ich zwischendurch durchaus gern, als Person finde ich sie echt gut. Aber was sie nun auf Instagram gepostet hat, ist jetzt eine Sache für sich.

Was ist geschehen? Nun ja, mit den Worten „Better safe than sorry, even if it is a hoax.“ hat Pink sich erlaubt, den Widerspruch gegen die „neue Instagram Regel“ zu veröffentlichen.

Also dieses Ding, wo Menschen in einem Text vorsorglich veröffentlichen, dass sie gemäß UCC 1-308- 1 1 308-103 und dem Römischen Statut der Nutzung und Weitergabe ihrer Bilder widersprechen. Ihr wisst schon.

[mk_ad]

Ja, genau das hat Pink auch auf Instagram veröffentlicht. Dieser Text, der sich eigentlich bisher immer auf Facebook bezogen hat, wurde (durch wen auch immer) nun auch auf Instagram umgemünzt. Dort ist er dummerweise unsinniger als je zuvor:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Better safe than sorry, even if it is a hoax. Sorry for whatever reason anyone would be offended by this. Have a nice day

Ein Beitrag geteilt von P!NK (@pink) am

Neue Logikfehler

Abgesehen davon, dass dieser Text auf Facebook bereits völlig frei von Logik und Anwendbarkeit war (siehe hier), kommt auf Instagram ein neuer Logikfehler hinzu:

„Instagram is not allowed to share my photos“

Was auf Facebook noch halbwegs logisch klingt, wirkt für Instagram dann doch etwas schief. Auf Instagram gibt es in diesem Sinne keine „Teilen“ Funktion wie auf Facebook. Ferner sind die Bilder auf Instagram sowieso öffentlich, wenn nicht das gesamte Profil auf „privat“ gestellt wurde.

[mk_ad]

„Better safe than sorry“

Oder aber zu Deutsch: Vorsichtshalber. Das ist der Grund, warum viele diese unsinnigen Zeilen verbreiten und damit weitere Menschen verunsichern. Leider ist man auch als prominente Person davor nicht geschützt.

Dear Mrs. Pink,
Come take a walk with me
It is not necessary to post such content…

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.