Internetuser werden im Moment von Internetbetrügern, die sich als Deutsche Bank ausgeben, aufgefordert Ihren Telefon-Banking PIN zu ändern.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Als Begründung wird eine verschärfte Sicherheitslinie des europäischen Zahlungsraumes angegeben.

Um diese gefälschte E-Mail geht es:

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Der Internetuser wird in diesen Mails persönlich mit seinem korrekten Vor- und Zuname angesprochen und nicht wie in gewohnter Phishing-Manier mit “Sehr geehrte Damen und Herren”

Die E-Mail im Wortlaut:

Betreff: Sperrung Ihres Girokontos – Sofortiges Handeln notwendig

Guten Tag Sonja Rommerskirchen,
Aufgrund verschärfter Sicherheitsrichtlinien im europäischen Zahlungsraum, fordern wir eine Aktualisierung Ihrer Telefon-Banking PIN.
Damit tragen Sie zu einem sicheren und reibungslosen Zahlungsverkehr bei.
Sollte die Aktualisierung nicht innerhalb von 48 Stunden erfolgen, sind wir laut neusten Bestimmungen verpflichtet

Ihr Konto vorübergehend zu sperren.Folgen Sie dem Link, um die Aktualisierung abzuschließen:
Zur Aktualisierung

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Dr. Ulrich Stephan
Kontoservice-Team

Detailanalyse

Folgt ein User der Anweisung und klickt auf “Zur Aktualisierung”, dann wird er auf folgende Seite umgeleitet:

Hinweis! Noch bevor wir auf die Webseite zugreifen konnten, hat uns unsere Antivirensoftware sofort folgende Warnmeldung angezeigt:

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Hätte man keine – oder keine aktuelle Antivirensoftware, dann würde man folgende Seite zu sehen bekommen:

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Zwar mag diese Seite aussehen wie jene der Deutschen Bank doch dem ist nicht so. An der Domäne erkennt man, dass es sich hierbei NICHT um die Deutsche Bank handelt.

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Zum Vergleich, die korrekte Domäne der Deutschen Bank

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Ziel der Betrüger ist es, hier an persönliche Daten der User zu gelangen!

Hinweis der Deutschen Bank!

Aktuell sind E-Mails mit gefälschten Absenderadressen im Umlauf. Über diese E-Mails wird versucht, an persönliche Zugangsdaten zum Online-Banking / Telefonbanking zu gelangen.

Bitte beachten Sie: Die Deutsche Bank wird von Ihnen niemals vertrauliche Daten wie Ihre Kontonummer, Online- oder Telefobanking-PIN oder TAN per E-Mail oder telefonisch oder per SMS abfragen. Sollten Sie solche E-Mails erhalten, folgen Sie den Aufforderungen zur Preisgabe von persönlichen Zugangsdaten in keinem Fall!

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