Parallelen 1989 2016 in Pressemitteilungen?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Schreibt die (“staatsgelenkte”) Presse aus ihrer eigenen Vergangenheit ab? Eine Bildcollage mit besonderer Botschaft mag dies zunächst vermuten lassen.

Die große Frage ist auch: ist der untere Artikel wirklich als Fake zu werten oder eher auf einer Art Metaebene anzusiedeln?

image

In dem Originalartikel von 1989 ist zu lesen und wurde nach dem 06. Oktober 1989 veröffentlicht. Dies wird unter anderem durch den Tagesspiegel bestätigt [1]:

„In den Abendstunden des 7. Oktober versuchten in Berlin Randalierer, das Volksfest zum 40. Jahrestag der DDR zu stören. Im Zusammenspiel mit westlichen Medien rotteten sie sich am Alex und Umgebung zusammen und riefen republikfeindliche Parolen. Der Besonnenheit der Schutz- und Sicherheitsorgane sowie der Teilnehmern an den Volksfesten ist es zu verdanken, dass beabsichtigte Provokationen nicht zur Entfaltung kamen. Die Rädelsführer wurden festgenommen.“

Und 2016?

Die Meldung aus dem Jahre 2016 wird wohl so nicht in offiziellen Pressekreisen erschienen sein. Das Kürzel “dap” in Kleinbuchstaben ist unter Journalisten nicht bekannt. Es gibt lediglich “DAP”, was für “DIE AUSWÄRTIGE PRESSE e.V.” steht [2]. Daneben sind Stil und Ausdruck eher unüblich für die Berichterstattung heutzutage.

Wir gehen jedoch davon aus, dass es gar nicht wirklich darum ging, einen “Fake” zu erschaffen, sondern um auf eine Vergleichsebene hinzuweisen: im Oktober 1989 wurde von der staatsgelenkten Presseagentur ADN die Mitteilung über “randalierende” und “republikfeindliche” Demonstranten veröffentlicht. Wie wir heute alle Wissen, haben diese und die folgenden Demonstrationen mit dazu geführt, dass die DDR gefallen ist.




Der untere Ausschnitt soll exakt dieses Bild aufgreifen: die Medien berichten abwertend über eine Gruppe von Menschen, die nach Ansicht des Verfassers potentiell obsiegen wird – folgt man der Analogie. Die Analogie geht sogar noch weiter: APN als staatsgelenkte Presseagentur wird mit einer “dap” gleichgesetzt. “dap” ist hier sehr nah an dem Kürzel “dpa” angesiedelt.

DDR in Analogie zur BRD, ADN zur aktuellen Presselandschaft und die sarkastisch genutzte Bezeichnung “Internet-Hetzmedien” tritt an die Stelle der “westlichen Medien”. Eine Vielzahl von Vergleichsebenen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.