ORF unverschuldet in Kritik geraten!

Autor: Tom Wannenmacher

Am 3. Juni haben wir über das Thema “Stellte der ORF Hochwasser-Aufräumarbeiten nach?” sofort, nach dem die ersten Ungereimtheiten aufgetaucht sind, berichtet.

Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme der Stadt Schwäbisch Gmünd zu diesem Vorfall, welche von der “ZIB” (ORF) veröffentlicht wurde:

Die im Netz verbreitete Meldung, ein ORF-Team habe vergangenen Mittwoch in Schwäbisch-Gmünd Filmaufnahmen mit Flüchtlingen beim Beseitigen von Unwetterschäden inszeniert, ist falsch. Hier das soeben ergangene Schreiben des Pressesprechers der Gemeinde Schwäbisch-Gmünd an die zuständige Redakteurin Georgia Guillaume und den ORF:


Sehr geehrte Frau Guillaume, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF,

wir sind erschüttert! Auch darüber, dass in unserem Hause nicht rechtzeitig eine gravierende Fehleinschätzung erkannt wurde. Das der ORF mit seinen Dreharbeiten nun völlig unverschuldet in die Kritik geraten ist, bedauern wir zutiefst.

Ich möchte mich, als verantwortlicher Pressesprecher auch im Namen von Oberbürgermeister Richard Arnold in aller Form dafür entschuldigen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen noch nicht erklären, wie es zur Verwechslung der Fernsehteams kommen konnte. Gleichwohl zeichne ich als Pressesprecher dafür verantwortlich.

Ihre Arbeit in Schwäbisch Gmünd war, wie schon die Zusammenarbeit mit ihrem Hause zu früheren Zeitpunkten, von höchster journalistischer Qualität, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein geprägt. Umso mehr belastet mich diese Entwicklung der vergangenen Stunden. Ich habe an allen Stellen, die mir zugänglich sind – auch in der Politik- diesen Fehler klargestellt. Unter anderem online und in mehreren Pressemitteilungen.


SPONSORED AD


Die katastrophalen Umstände der letzten Tage in Schwäbisch Gmünd, haben uns und die Medienvertreterinnen und Medienvertreter aus ganz Deutschland, aber auch über die Landesgrenzen hinaus bis an die Grenzen der Belastbarkeit geführt. Dies mag freilich keine Erklärung sein, aber vielleicht eine nachvollziehbare Begründung.

Wir möchten uns noch einmal für das Missverständnis entschuldigen und werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um den Fehler zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Herrmann
Stadt Schwäbisch Gmünd Leitung Amt für Medien und Kommunikation, Pressesprecher
Geschäftsführung Touristik und Marketing GmbH
Marktplatz 1
73525 Schwäbisch Gmünd

Quelle: Zeit im Bild (ORF) / Facebook-Notiz


Thema: Wochenblick.at

Wochenblick.at hat uns am 3.6.2016 via E-Mail informiert (Wochenblick.at hat als erste Seite in ihrem Artikel darüber berichtet, dass der ORF jenes Team gewesen sei, um das es gegangen ist), dass der Pressesprecher Hermann zu Beginn davon überzeugt war, dass es sich um den ORF handle.

Es gab dazu sogar eine Telefonaufzeichnung über ein Gespräch, welches man sich hier bei Wochenblick.at anhören kann. Durch die Stellungnahme von Hermann dürfte dies nun allerdings hinfällig sein.

Wochenblick.at dazu:

Damals war sich der Pressesprecher der Stadt noch sehr sicher, dass es sich um ein österreichisches Team vom ORF gehandelt hatte. Nun widerruft er die Aussage. Was hätte man als Zeitung berichten sollen? Dass der Pressesprecher offenbar lügt oder er Falschbehauptungen verbreitet? Der ORF war auch bis 13 Uhr zu keiner Stellungnahme bereit.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.