Özil spendet sein Trikot von 2014 NICHT zu Gunsten der AKP

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Özil spendet sein Trikot von 2014 NICHT zu Gunsten der AKP
Özil spendet sein Trikot von 2014 NICHT zu Gunsten der AKP

Achtung! Der Account „Hürriyet Global News” ist ein Fake!

Kennst du Moritz Hürtgen? Moritz Hürtgen (@hrtgn) ist Redakteur der @titanic. Und benennt seinen Account gern mal um. Und nun hat er seinen Account in Hürriyet Global News umbenannt (EDIT: mittlerweile hat er ihn wieder in seinen ursprünglichen Namen umbenannt).

Der Grund dürfte die Diskussion um Özil sein, die Hürtgen derzeit mit einem Fake weiter vorantreibt. So setzte Hürtgen als „Hürriyet Global News “ in die Welt:

BREAKING: Özil donates match-worn @DFB_Team jersey (2014 world cup final) to AKP fundraiser
(Zu Deutsch: BREAKING: Özil spendet Match-getragenes @DFB_Team-Trikot (WM-Finale 2014) an AKP-Spendenaktion )

Woran kann man erkennen, dass dieser Account nicht die Hürriyet ist? Ganz einfach: an der Bezeichnung @hrtgn, die Eindeutig auf Moritz Hürtgen hinweist (vergleiche). Die Bezeichnung findet sich unter dem Seitennamen auf Twitter.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Man dürfte durchaus davon ausgehen können, dass Hürtgen erneut Journalisten verschiedener Blätter dazu verleiten wollte, diese „News“ ungeprüft zu übernehmen und zu verbreiten.

Nicht das erste Mal!

Hürtgen hatte sich vor Kurzem erst als „hr Tagesgeschehen“ ausgegeben, und damit beispielsweise NTV, BILD und den ORF zu überschnellen Breaking News verleitet.

Mit diesen provozierten Falschmeldungen dürfte Hürtgen den jeweiligen Journalisten sagen wollen, dass sie gründlicher arbeiten sollen. Es dürfte ebenso eine Gratwanderung zwischen Satire und Fake sein, denn für Satire ist das schon fast etwas platt. Es war eher ein bewusst erstellter Fake, um oberflächlichen Journalismus in die Irre zu führen.

Siehe hierzu:

hessenschau.de

Vielen Dank an dieser Stelle (erneut) an Karsten Schmehl von Buzzfeed!

Übrigens

Man sollte auf Twitter GRUNDSÄTZLICH auf den Twitter-Nutzernamen achten, der mit dem @ beginnt. Dieser ist zwar veränderbar, jedoch verliert man die Verifizierung  wenn man den Nutzernamen ändert. (Danke an Marc Krüger an dieser Stelle).

MIMIKAMA

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.