Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung
- Sponsorenliebe | Werbung -

 Ernst Safka-ISO-zertifizierter Fachtrainer/Computerkurse 50plus & Senioren

Windows lässt sich nicht nur äußerst schnell und effektiv über die Maus steuern, sondern auch über nützliche Tastenkürzel.

image

Ich möchte heute meine Favoriten vorstellen, die ich täglich verwende. Einige kennen diese Shortcuts bereits und einige sollten sie noch kennen lernen, denn dadurch spart man sich im Leben nicht nur einige Mauskilometer!

Kopieren: Strg + C & Einfügen – Strg + V

Mit diesem Kürzel werden markierte Texte kopiert, Dateien oder Bilder in den Zwischenspeicher verschoben und mit dem Tastenkürzel für Einfügen an gewünschter Stelle wieder eingefügt.

Ausschneiden: Strg + X

Auch mit diesem Kürzel werden Dateien oder Texte in der Zwischenablage gespeichert, aber anders als beim Kopieren wird der markierte Text am Ausgangsort ausgeschnitten und ist somit nicht mehr auffindbar.

Speichern: Strg + S

Auf diese Weise speichert man Textdokumente, Dateien oder Webseiten.

Suchen: Strg + F

Auf Webseiten oder in Dokumenten können über diesen Shortcut bestimmte Wörter gesucht werden

Windows Explorer öffnen: Windows-Taste Windows-Logo-Taste + E

Dieser Shortcut öffnet den Windows-Explorer.

Zwischen Fenstern wechseln: Alt + Tabulator

Mit dieser Tastenkombination können Sie zwischen verschiedenen Fenstern hin und her wechseln. Halten Sie die Tasten gedrückt, erscheinen alle geöffneten Fenster im Überblick.

Beenden: Alt + F4

Mit diesem Shortcut beendet man umgehend Programme oder fährt den Computer runter.

Alles markieren: Strg + A

Markiert alles im aktiven Fenster

Drucken: Strg + P

Öffnet die Druck­funk­tion

Bildschirmlupe: Windows-Taste Windows-Logo-Taste + “Plus”

Mit der Bildschirmlupe werden verschiedene Abschnitte im Bildschirm vergrößert. Sie ist Bestandteil des Centers für die erleichterte Bedienung.

ES geht.

Euer Ernst Safka
ISO-zertifizierter Fachtrainer
Computerkurse 50plus & Senioren
[email protected]
www.ErnstSafka.com

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer neuen Facebook-Seite “ZDDK – 50plus & Senioren

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady