Not-OP or not-OP?

Autor: Andre Wolf

Das ist hier die Frage. Zunächst: nein, wir werden NICHT klären können, ob die Person auf dem Bild überfallen wurde oder nicht. Das werden wir auch gar nicht müssen, da die Polizei aufgrund der Verbreitung des Bildes auf Facebook selbst darauf aufmerksam geworden ist.

Dennoch stellen sich viele Nutzer aktuell bei diesen Bildern die Frage: Not-OP aufgrund eines Überfalles?

image

Der zugehörige Textmeldung zu diesen Bildern lautet:

+++Eilmeldung+++

Dipl.Ing.Dennis Ingo Schulz wurde gestern Abend von mehreren Linksradikalen/Antifa’s auf dem Heimweg abgepasst und laut Aussage der Schädel eingeschlagen!(Mit vorheriger Ankündigung und Nennung der Privatadresse auf Twitter)

Nach gestriger Not-OP heute auf dem Krankenhausareal Freigang bekommen und mir diese Fotos zukommen lassen.

Das versteht man dann wohl unter „Demokratischer Offensive“?

Nach angaben der Bilder und der zudem eingeblendeten Texte sei dieser Überfall eine Reaktion auf einen eher fragwürdigen Kondolenzbeitrag zu dem verstorbenen Politiker Gerwald Claus-Brunner. So wie dort beschrieben, handelt es sich um eine Straftat, vermutlich aus Rache. In diesen Fällen ist es natürlich nicht nur von Vorteil, sondern für die Strafverfolgung auch wichtig, die Polizei einzuschalten. Zumindest sind wir von diesem Schritt ausgegangen und haben bei der Polizei angefragt.

Hallo Herr Sachs,
wir haben uns den Facebook-Beitrag des [***]
(https://www.facebook.com/[***]/posts/1711624489160580?pnref=story
[1]) angeschaut und kurz recherchiert. Ergebnis: der Polizei Berlin ist
dieser Sachverhalt nicht bekannt.
Viele Grüße aus Berlin,
MATTHIAS KLEIN
Der Polizeipräsident in Berlin

Viele Nutzerreaktionen

Diese Fotos haben auf Facebook mittlerweile viele Nutzerreaktionen hervorgerufen, einige sogenannte “Memes” sind ebenso dazu entstanden, da es Personen gibt, welche die Bilder für nicht glaubwürdig halten. Das liegt daran, weil der Geschädigte kein völlig unbekannter Mann ist. Bereits Rayk Anders hatte ein Interview mit Dennis Ingo Schulz geführt, welches man in dem Kanal von Rayk Anders sehen kann:

Wie eingangs beschrieben, ist die Polizei auf den Facebookpost aufmerksam geworden und hat uns mitgeteilt, dass der Sachverhalt dem Staatsschutz übermittelt wurde. Wir können an dieser Stelle abschließend lediglich noch einmal wiederholen: nein, wir können derzeit NICHT klären können, ob die Person auf dem Bild überfallen wurde oder nicht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.