-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

„Mein Account wurde gehackt, gib mir mal deine Handynummer. Ich schicke SMS, du gibst mir den Code“. So oft fangen Nachrichten an, die von kopierten Facebook-Profilen an die Freunde des Originalprofils verschickt werden, um über die Handyrechnung abzukassieren. Doch genau das Kopieren von Profilen wird nun deutlich erschwert.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

kreisdingens

Konkret sieht dieses neue Feature so aus:

Sobald sich ein neuer User bei Facebook anmeldet und dabei euren Namen und Bilder verwendet, werdet ihr eine Meldung von Facebook bekommen. In jener Meldung werdet ihr dann gefragt, ob hier jemand eventuell versucht, euer Profil zu kopieren. Sollte jenes neue Profil dann von euch als Kopie erkannt werden, kümmern sich Facebook-Mitarbeiter noch einmal manuell darum, das kopierte Profil zu löschen. Laut Antigone Davis, Facebooks globaler Sicherheitsleiter, wird das Feature seit November 2015 getestet und ist bereits bei 75% aller User weltweit aktiviert.

Wieso kann überhaupt jemand einfach so jemand mein Profil kopieren?

„Einfach so“ geht das nicht, wenn man sein Profil in den Privatsphäre-Einstellungen nicht für jedermann zugänglich macht. Doch natürlich kann, wenn man z.B. 1000+ Freunde hat, ein fauler Apfel darunter sein, der als Freund nun alle Bilder sieht, alle Freunde etc. und nun ein Leichtes hat, das Profil zu kopieren. Wir haben euch bereits in einem anderen Artikel ein paar Tipps beschrieben, wie ihr euer Profil gegen solche Betrüger möglichst sicher macht.

Sicherheit auch für Fotos

Auch für Bilder auf Facebook wird ein neues Sicherheitsfeature eingeführt. So kann man dann auch bei Fotos, genauso wie bei Statusbeiträgen, wählen, ob jene dann öffentlich, nur für Freunde oder nur für einen selbst sichtbar sein sollen. Ein sehr gutes Feature, da immer noch viel zu viele User Fotos ihrer Kinder oder freizügige Fotos freimütig auf Facebook zeigen.

Wird es was bringen?

Das hoffen wir stark. Die nächsten Monate werden zeigen, ob wir immer noch vermehrt Meldungen über „gehackte“ Facebook-Profile bekommen oder ob sich Facebooks neues Feature als wirklich nützlich im Kampf gegen Profilkopierer erweist. Als guter Schritt in Richtung Sicherheit auf Facebook ist das Feature auf jeden Fall zu bezeichnen.

 

Autor: Ralf, mimikama.at