-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Facebook, 7.10.2011: Schon wieder verbreitet sich eine Nachricht an die Facebook-Nutzer welche direkt in das Postfach der Nutzer gelangt. Die Nachricht ist aber NICHT von Facebook-Security sondern von Betrügern welche versuchen an die Facebook-Nutzerdaten zu gelangen. In der Nachricht steht vom Sinn her, dass man sein Facebook-Konto bestätigt indem man seine Daten in eine Formular eingeben muss. Facebook selbst versendet solche Nachrichten NICHT! Wenn man in dieser Nachricht auf den Link klickt gelangt man auf eine externe Webseite welche aussieht wie Facebook und viele Nutzer sind wieder einmal Opfer eines Phishing-Angriffes auf Facebook geworden. Wie die Nachricht und die "Fake-Seiten" aussehen haben wir in diesem Artikel beschrieben.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Dies ist der Inhalt der Nachricht:

concern for facebook users,
… we advise you to re-confirm your account,
all we do to avoid from the spamer.
re-confirm your account by clicking the link below:

————————————————————–

http://account_problematic_confirmation.jw.lt/security

————————————————————–

IMMEDIATELY confirm the your account
Thank you for your attention

Wenn man dem Link folgt gelangt man zu folgender Seite:

image

Achtung: Dies ist keine Webseite von Facebook – damit die Nutzer aber das Gefühl haben doch auf Facebook zu sein wurde die Seite an das Layout von FB angepasst! Man beachte die URL mit der Endung "jw.lt"!!!

Wenn man nun klickt gelangt man auf eine weitere Seite, bei welcher man seine Daten ausfüllen müsste aber dies können wir nicht mehr mittels Screenshot zur Verfügung stellen da die Seite bereits als verdächtige Phishing Webseite gemeldet wurde1

image