Neue Radarfallen in Frankreich?

Autor: Ralf Nowotny

Vor einer neuen Art von Radarfallen wird in Frankreich gewarnt, was sicherlich für Urlauber auch hierzulande interessant ist. Das Problem: An dem Bild stimmt so fast gar nichts!

Es scheint genügend Menschen auch hierzulande zu geben, die französisch können, was die große Verteilung erklärt. Doch allerdings ist das Bild alleine ja schon selbsterklärend:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Auf dem Bild zu sehen ist eine vermeintliche Radarfalle unter einer Werbetafel. Über und unter dem Bild steht:

„Partagez avec vos amis afin
que tout le monde le sache,
les amendes sont assez cher!
Nouveau type de radar découvert !!!“

auf Deutsch:

„Teile es mit deinen Freunden
lass es alle wissen,
Die Geldstrafen sind ziemlich teuer!
Neue Art von Radar entdeckt !!!“

Irgendwas stimmt da nicht…

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Werbetafel, fällt uns etwas auf:
Obwohl die Tafel ein wenig von der Seite zu sehen ist, ist das Bild auf der Tafel merkwürdig gerade.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Hat also da jemand mit einem Bildverarbeitungsprogramm gespielt?
Wir ersparen euch mal die eher langweiligen und technischen Zwischenschritte und zeigen euch erst einmal, wie die Werbetafel wirklich ausschaut:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Auf dem Originalschild steht auf Niederländisch: „Autorijden is al duur genoeg.“ Bedeutet auf Deutsch: „Autofahren ist so schon teuer genug.“, versehen mit einem Logo von „Ditzo„, einer Versicherungsgesellschaft in den Niederlanden.

„Aber auf dem rechten Bild ist auch ein roter Kringel!“

Gut aufgepasst! Also enthüllen wir euch mal das komplette Bild:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

„Aha! Also doch eine neuartige Radarfalle! Oder?“

Augenscheinlich sieht es nun tatsächlich so aus, als ob wirklich vor einer neuartigen Radarfalle gewarnt wird. Zwar nicht in Frankreich, sondern wohl in den Niederlanden, aber Radarfalle.

Immer noch falsch!

Bevor wir zur Auflösung kommen, könnt ihr euch ein kurzes Video auf Niederländisch anschauen. Keine Sorge, wir erklären euch auch gleich, worum es da geht.

Die Auflösung

Im Jahre 2012 hatte die niederländische Versicherungsfirma „Ditzo“ eine clevere Idee:
Wie können sie für 0 € eine Werbung machen, die sich tausendfach verbreitet?
Die Lösung ist einfach! Ständig werden Mails verschickt und Beiträge gepostet, die vor angeblichen neuartigen Radarfallen berichten (auch wir berichteten oft davon). Sie bauten nun einfach selbst eine Tafel mit ihrer Werbung und einer falschen Radarfalle auf. Dann fotografierten sie es und verteilten es weiter.

Das Ergebnis: Das Bild mit der falschen Radarfalle (und automatisch damit auch ihre Werbung) wird tausendfach verteilt… und das ohne einen Cent in die Werbung zu finanzieren!

Fazit

Nein, es gibt diese neuartige Radarfalle nicht. Weder in Frankreich noch in den Niederlanden. Das neue Bild mit französischem Text wurde manipuliert, das Originalbild war eine virale Werbekampagne einer niederländischen Versicherungsfirma.

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.