Neue Krankheit in Wien? Achtung–Betrüger wollen Facbook-Anmeldedaten stehlen!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wieder müssen die Lotoshülsen herhalten, doch diesmal wollen die Betrüger Login-Daten abgreifen.

Die gefälschten Bilder auf Facebook,welche dem User glaubhaft machen wollen, dass es eine neue Krankheit oder eine neue Epidemien gäbe, führen diesmal in eine Falle.

Zu erkennen ist auf den Bildern eine Hand mit einem “Geschwür”. Diese Bilder kennen wir bereits von anderen Fakes (Lotoshülsen) auf Facebook. Hierbei handelt es sich IMMER um Fotomontagen.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Nicht nur wir haben bemerken müssen, dass diese Art von Bildern bei vielen Menschen Ekel, aber auch Faszination hervorruft ( Anmerkung: sehr viele Menschen betrifft diese “Tripophobie”), auch Betrüger haben dieses Phänomen bemerkt und sprechen damit instinktiv ihre “Opfer” an.

In dieser nunmehr aktuellen Variante (06.08.2015) lautet die Statusmeldung folgendermaßen:

Was halten Sie von dieser Krankheit denken? Ich bin ein Freund, es zu teilen, eine ernste Krankheit erschien in Wien, Österreich, und mehr als 1.000 Menschen ums Leben ??? Ich glaube es nicht, weiß aber niemand darüber teilen bitte ……….

Inhalt: Bullshit!

was dort steht ist natürlich absoluter Mist, im Grunde sollte das Geschriebene bereits davon abhalten, hier auch nur den Hauch einer Glaubhaftigkeit zu wähnen. Das problem ist jedoch weniger der Text, das Problem ist das Bild, welche viele Menschen auf einer bestimmten Ebene fesselt. Daher klicken Viele aus Neugier oder Faszination auf dieses Vorschaubild.

Was nun dahinter steckt und sich lädt, ist eine Falle!

[adrotate group=“1″]

Falscher Login

Man erreicht lediglich eine Seite mit einem nachgebauten Login. Ziel ist es also, dem Nutzer an dieser Stelle seine Facebook Anmeldedaten zu entlocken.

image

Die Umgebung dazu ist sorgfältig aufgebaut, verräterisch ist zum Glück die dargestelle Adresse (URL) in der Adressleiste des Browsers:

image

An dieser Stelle bitte auf gar keinen Fall die Anmeldedaten eingeben und am besten die Seite SOFORT SCHLIESSEN!

Verwirrspiel hat noch kein Ende

An dieser Stelle ist es wichtig und vorteilhaft, dass man die Seite mit dem falschen Login geschlossen hat! Denn im Hintergrund hat dieser falsche Login bewirkt, dass man von der echten Facebookseite ausgeloggt wurde!

image

Wer nun die Betrügerseite nicht geschlossen hätte, hat auf einmal zwei identische Seiten offen: einmal die Betrügerseite und dann noch die echte Facebookseite, auf welcher man sich auch einloggen muss.

image

In die Falle getappt?

Reagiere auf jeden Fall so schnell wie es geht!

  1. Ändere als erstes Deine Kontaktadresse
  2. Ändere danach sofort Dein Passwort
  3. Bei der abschließenden Frage, ob alle Geräte abgemeldet werden sollen, auf jeden Fall dieses wählen!

image

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.