Der Mythos Marathon: 42,195km

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild von Daxiao Productions / Shutterstock.com
Artikelbild von Daxiao Productions / Shutterstock.com

Wer kennt sie nicht, die berühmte Schlacht bei Marathon im Jahre 490 v. Chr. Damals als die vermeintlich unterlegenen Griechen die Übermacht der Perser in die Flucht geschlagen haben.

Der Legende nach soll ein Bote die frohe Botschaft in das gut 40km entfernte Athen gebracht haben. Wie gesagt, der Legende nach, da diese Information aus der Hand des Geschichtsschreibers Herodot stammt. Dieser Bote bekam in späteren Überlieferungen den Namen Pheidippides.

Also im Grunde ist der Geschichte nach Pheidippides insgesamt ja über 240km gelaufen, denn er kam gerade erst von seinem rund 200km langen Marsch nach Sparta zurück, wo er um Hilfe gegen die Perser bitten sollte. Sparta lehnte ab, macht aber nix, die Griechen haben bei Marathon auch so gewonnen.

[mk_ad]

Das alles fand Pheidippides so toll, dass er eben nochmals die gut 40km nach Athen gelaufen ist, um die frohe Botschaft zu verkünden. Auch gemäß späteren Erzählungen sei er direkt danach an Erschöpfung gestorben. Dementsprechend soll Pheidippides der erste Marathonläufer gewesen sein.

Doch ist er wirklich 42,195km von Marathon nach Athen gelaufen?

Die Strecke nach Athen ist tatsächlich nicht genau 42,195km? Nein. Diese Zahl stammt aus dem olympischen Regelwerk und entspricht nicht der wirklichen Entfernung, die der Bote gelaufen sein könnte.

Tatsächlich wurde die Distanz das erste Mal 1908 auf den Olympischen Spielen gelaufen. Vorher war es üblich, 25 Meilen (also 40,23km) zu laufen. Das Problem lag 1908 am Königshaus, denn die Marathonstrecke war schlichtweg zu kurz bis zur königlichen Loge am Schloss Windsor. Also wurde die Strecke entsprechend verlängert (siehe auch Seite 195: „Die Grundformel für`s Leben — Teil 2: Der tiefe Einblick in ein Läuferleben“ oder auf in Kapitel 52: 101 Dinge, die ein Läufer wissen muss: Einfach loslaufen!“).

[mk_ad]

Bis 1924 variierten entsprechend noch die Zahlen der Distanz in den Läufen, wurden dann festgeschrieben.

Wie weit (und ob überhaupt) Pheidippides von Marathon nach Athen gelaufen ist, lässt sich nur theoretisch konstruieren. Die festgeschriebene Länge von 42,195km stammt jedoch nicht von ihm.

Recherche: Anna Tisgo, Matthäus Monz, Rüdiger Reinhardt, Andre Wolf

Das könnte dich auch interessieren:

Darum kann man die Chinesische Mauer nicht vom Mond sehen!

Artikelbild von Daxiao Productions / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.