-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Wohin werden die Früchte des Zorns führen? Ist mit dem „Muhammad S*x Simulator 2015“ die nächste Runde der Provokation eingeläutet?

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Für all diejenigen, die es diese “Spiel”, wenn man es so nennen darf, nicht kennen: der „Muhammad Sex Simulator 2015“ ist nichts anderes als ein PC-Rollenspiel, in dem der Spieler die Rolle der Figur des Prohpeten Muhammad (Mohammed) steuern soll.

mss1

Das fatale und provokante an diesem Spiel: die Spielfigur muss sexuelle Handlungen mit Männern und Tieren ausführen.

Anmerkung zu dem * in unserer Überschrift: Wir haben das Wort Sex in der Überschrift verändert, damit dieser Artikel auch auch bei Facebook gepostet werden kann. Da Facebook sich leider mit dem Wort “Sex” in Überschriften schwer tut, sehen wir uns zu dieser Schreibweise gezwungen.

Sex Simulator

In erster Linie ist er eine platte Provokation. Der Simulator wird plakativ mit der Botschaft „Je Suis Charlie“ eröffnet und gibt vor, eine reine Satire zu sein. Doch was angeblich Satire sein soll, entpuppt sich als hartes Material, welches rudimentär in Computerspieloptik verpackt wurde.

Unter dem Mantel der Satire und der freien Meinungsäußerung steht nun ein Spiel zum freien Download, in dem gezielt die Figur des Propheten übel dargestellt wird.

Ist das nun Satire?

Das ist die große Frage, welche sich dem Betrachter stellt. Der Programmierer sagt sinngemäß in einer Read-Me Datei zu dem Spiel aus:

Dort wo Charlie Hebdo geschossen hat, zünde ich eine Wasserstoffbombe

mss2

Dazu muss natürlich das Spiel auch einen Satirecharakter haben. Rechtsanwalt Karsten Gulden von unserem Kooperationspartner ggr // gulden röttger  sagt dazu:

Das Spiel ist meiner Meinung nach strafbar gem. § 166 StGB und nicht vergleichbar mit der intelligenten Religions-Satire von Dieter Nuhr und nicht durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Hierbei geht es auch nicht um Meinungsfreiheit, sondern um die plumpe und polemische Schürung von Islamhass.

(mehr zu lesen unter “Muhammad Sex Simulator 2015 – strafbare Let’s Play Videos und Software auf YouTube & Co”)

Deine Meinung!

Wie siehst Du dieses Spiel? Ist es eine nicht-tragbare Provokation oder wird hier legitim von dem Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch gemacht?

Autor: Andre, mimikama.at