Kritik an Müttern nimmt im Social Web überhand

Autor: Kathrin Helmreich

Jede zweite Erziehende erfährt Missbilligung auf Facebook und Twitter

Ganze 61 Prozent der Mütter von Kindern im Alter von fünf Jahren oder jünger wurden im Social Media schon mindestens ein Mal von völlig fremden Menschen in ihren Erziehungsmethoden kritisiert.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des C.S. Mott Children’s Hospital.

Alles unter der Lupe

„Jede Mutter macht doch ihr eigenes Ding. Ich habe nicht das Recht zu beurteilen, wie du deine Kinder aufziehst oder was du genau tust. Ich möchte auch nicht, dass irgendjemand mich verurteilt“,

erklärt die befragte Mehrfach-Mutter Brigitte Schuler. In sozialen Netzwerken würde meist jedes Detail, das auf einem zwanglos veröffentlichten Foto zu sehen ist, kritisiert. Manchmal sei es ein unaufgeräumtes Kinderzimmer, ein anderes Mal eine herumstehende Milchflasche.

Doch nicht nur Mütter müssen mit der Kritik im Internet leben. Vermehrt melden sich in der Umfrage auch Väter zu Wort.

„Es ist doch verrückt. Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchen Witzbolden in sozialen Netzwerken vorschreiben, wie ich meine Kinder großziehen muss“,

unterstreicht etwa der Vater Rick Finley. Doch trotz der vorherrschenden Kritik suchen Mütter heute hauptsächlich in sozialen Netzwerken nach Rat und werden teilweise sogar zu Influencern.

Facebook, Twitter und Co

In der Umfrage wurden vor allem Facebook und Twitter hervorgehoben, wo sich Mütter häufig Kritik ausgesetzt sehen.

Eine vergangene Erhebung zeigte bereits, dass sich jede zweite Mutter gelegentlich eine Auszeit von Social-Media-Portalen nimmt, weil der Präsentationsdruck auf den Plattformen mit der Zeit zu groß wird.

Obwohl Mütter davon berichten, dass der Informationsgehalt im Social Web sehr hoch ist, würde eine rege Partizipation an Online-Diskussionen auch Nachteile bringen – ganz besonders, wenn es um Erziehungsmethoden ginge.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.