Faktencheck zu „Monster Energy Produktstart“

Von | 19. Juli 2019, 12:43

Schon einmal etwas von Lead Generierung gehört? Bei diesem Monster Energy Gewinnspiel handelt es sich um ein Ködergewinnspiel!

Auf Facebook stolpern Nutzer immer wieder über Statusbeiträge, die mit angeblichen Gewinnen locken. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, soll man einem Link folgen. So auch bei einem Gewinnspiel zum beliebten Energydrink Monster:

Bei solchen Gewinnspielen handelt es sich um eine Marketingstrategie: Lead Generierung (zu Deutsch „Interessensgewinnung“).

Der Lead heißt in diesem Fall Lead Spot Media GmbH.

In Wirklichkeit erhalten die Teilnehmer nur die MÖGLICHKEIT auf einen Gewinn, eine Chance, aber nur, wenn sie ihre Daten verschiedenen Sponsoren zur Verfügung stellen. Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Green Flamingo, adpublisher, red lemon media GmbH,  Proleagion, Spar Advisor Ltd. und Planet49.

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen?

Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspiele!

- Wir brauchen deine Unterstützung -
An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben
. Hier kannst Du unterstützen: via
PayPal und Steady
- Werbung -
- Werbung -