Produktempfehlung: Kaspersky lab

Abermals hat die Seite “Momzy Deal” auf Facebook diverse Gewinnspiele veröffentlicht. Wir sind gespannt, ob AUCH diese wieder, so wie bereits die vergangenen, gelöscht werden.

Am 12.1.2017 haben wir über die ersten Gewinnspiel der Seite berichtet. Am selben Tag haben wir noch ein Update veröffentlicht und den Nutzern und Teilnehmern mitteilen müssen, dass sie einfach nur veräppelt wurden, da die genannte Seite die Gewinnspiel wieder gelöscht hat.

Momzy Deal versucht es abermals…

HINWEIS: Auf Facebook gibt es eine echte “MOMZY” Fanseite. Diese hat aber mit der genannten nichts zu tun.

-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Nun versucht es der / die Betreiber es abermals neue Fans für seine Seite zu gewinnen, denn es wurden vor wenigen Stunden erneut Gewinnspiele veröffentlicht.

Gewinnspiel 1: Angeblich gibt es am 21.1.2017 einen- oder mehrere (?) LED TV 80 zu gewinnen

image

Gewinnspiel 2: Und hier wird am 24.1.2017 diverse Küchengeräte “Ihrer Wahl” verlost

image

ACHTUNG!

Bei dem 2. Gewinnspiel wurde von dem Betreiber auch ein Verweis / Link auf eine externe Webseite eingefügt.

image

Hier steht: (sic!)

Wir verlosen Küchengerät Ihrer Wahl am 24. Januar.
Um ihn zu gewinnen, liken Sie und teilen Sie diesen Beitrag,
Kommentar „Fertig“
Gewinner muss unsere Seite gefällt. (y)
Klicken Sie hier, zu überprüfen, Ihre Teilnahme @ http://momzfreebie.com/markt

Der Nutzer wird hier noch zusätzlich aufgefordert seine Teilnahme zu prüfen, indem er auf den Verweis klickt.

Nun könnte man annehmen, dass man hier zu einem Gewinnspielformular gelangt oder ähnlichem.

Dich dem ist NICHT SO.

Der Nutzer landet auf einer Webseite, die mit dem erwähnten Gewinnspiel nichts zu tun hat.

Der Nutzer muss hier ein Facebook-APP installieren bzw. muss der App den ZUGRIFF auf sein öffentliches Facebookprofil, seine Freundesliste, seine E-Mailadresse und auf seine Chronikbeiträge gewähren!

image

Was die App genau im Schilde führt können wir nicht sagen. Was wir aber sagen können ist, dass der Verweis im Statusbeitrag nichts mit dem Gewinnspiel zu tun hat.

Wir nehmen an, dass auch diese Gewinnspiele abermals von dem Betreiber gelöscht werden.

Nach bereits vorliegenden Fakten handelt es sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit um ein unseriöses Gewinnspiel!

Wir werden dieses im Auge behalten und diesen Bericht ggf. updaten!

Fazit:

Die Seite “Momzy Deal” veröffentlichte am 12.1.2017 bereits einige Gewinnspiele die am selben Tag wieder gelöscht wurden. 6 Tage später versuchen sie es abermals mit zwei Gewinnspielen und wollen mit dieser Masche neue Fans für Ihre Seite generieren. Diesmal jedoch belassen sie es nicht nur bei Statusbeiträgen, sondern locken den Facebook-Nutzer auf eine externe Webseite. Auf dieser erwarten dem Nutzer dann eine Facebook-App (Anwendung) die, wenn man diese bestätigt, ZUGRIFF auf sein öffentliches Facebookprofil, seine Freundesliste, seine E-Mailadresse und auf seine Chronikbeiträge bekommt!

Finger weg von solchen dubiosen Gewinnspielen!

Woran erkenne ich unseriöse Gewinnspiele?

Es gibt eine Vielzahl an Gewinnspielen auf Facebook, die zur Interaktion aufrufen (like/share/comment) “Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!” oder auch “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!” und dann noch “Die Seite –Name-der-Seite- muss mit Gefällt mir markiert sein!” liest man sehr häufig. Nicht alle diese Gewinnspiele sind immer unseriös, es geht dabei um die Rahmenbedingungen.

Folgende Merkmale sind bei seriösen Gewinnspielveranstaltern vorhanden:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen

Fehlt das, wie im vorliegenden Fall, dann darf man berechtigt Zweifel an der Echtheit dieser Gewinnspiele haben.

Schöne bunte Grafiken und ein tolles Versprechen machen am Ende noch kein Gewinnspiel!