-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Fast jeder kennt solche abenteuerlichen Geschichten, die im Mail-Postfach landen oder durch die sozialen Medien geistern. Auch wir haben mehrfach (und windmühlenkampfartig) versucht, diese urbanen Märchen aufzuklären.

Die Tage werden kürzer und es wird kälter. Es geht auf Weihnachten zu und die Spendensammler für verschiedene Einrichtungen sind wieder unterwegs.

So auch Altkleidersammler mit Ihren Wäschekörben. Hier wird Kleidung gesammelt, die von den Einwohner nicht mehr benötigt wird. Viele meinen aber, dass diese Wäschekörbe dazu verwendet werden um das geliebte Haustier einzusammeln!

Die Legende der mit Wäschekörben “bewaffneten” Altkleidersammler!

pm1

Ja, Katzen verschwinden!

Aber nicht durch irgendwelche Katzenfänger.

Sehen wir uns eine Meldung des Bonner General Anzeiger einmal an. Das Wort bewaffnet bekommt hier eine ganz neue Bedeutung, denn nach den Angaben des Umweltministeriums NRW verschwinden die Katzen auf andere Weise:

pm2
(Bild- und Zitatquelle Generalanzeiger Bonn)

Jäger haben in Nordrhein-Westfalen in der Saison 2013/14 rund 7600 wildernde Katzen abgeschossen. Das waren 1400 weniger als im Jagdjahr 2012/13, wie das Umweltministerium am Montag in Düsseldorf mitteilte.
Nach dem derzeitigen Landesjagdgesetz dürfen Hauskatzen abgeschossen werden, wenn sie in einem Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 Metern vom nächsten Haus angetroffen werden.

Auch das Haller Kreisblatt bestätigt auf regionaler Ebene eine Anzahl von über 400 erschossenen Katzen.

pm4
(Quelle: Facebook, Haller Kreisblatt )

Es sind also wohl NICHT die vermuteten Altkleidersammler!

Der immer wieder publizierte Zusammenhang, zwischen Altkleidersammlern und verschwundenen Katzen, ist nicht haltbar.

Es gibt lediglich Zusammenhänge im Zeitraum des Verschwindens: Herbst und Winter sind wohl der einzige Zusammenhang zwischen Altkleidersammlungen, Jägern und verschwundenen Katzen.

Nun wir stellen hier nicht die Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer Jagd (wir geben jedoch einen kurzen Hinweis auf diesen Artikel). Wir möchten vielmehr zeigen, wo das urbane Märchen der Katzenfangenden Altkleidersammler und den real verschwundenen Katzen eine Auflösung haben kann.

-Mimikama unterstützen-